fussballeuropa.com
·13 febbraio 2025
Barça-Wechsel von Jonathan Tah fix? Das sagt Sportdirektor Deco
![Immagine dell'articolo:Barça-Wechsel von Jonathan Tah fix? Das sagt Sportdirektor Deco](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fwww.fussballeuropa.com%2Fimages%2Fxtra%2Fgetty-jonathan-tah-250213163638.jpg)
fussballeuropa.com
·13 febbraio 2025
Glaubt man spanischen Medienberichten ist die Zukunft von Jonathan Tah geklärt und der deutsche Nationalspieler wird sich dem FC Barcelona anschließen. Bei den Katalanen reagiert man angesprochen auf den Innenverteidiger allerdings weiterhin zurückhaltend.
Wie steht es wirklich um die Zukunft von Jonathan Tah? Von einer angeblichen Einigung, wie am Donnerstag in spanischen Medien berichtet wurde, weiß Sportdirektor Deco jedenfalls nichts. In einem Interview mit der Sport wurde der sportliche Entscheider der Katalanen zu dem Innenverteidiger ausgefragt und äußerte sich zurückhaltend.
"Was wir jetzt brauchen, ist, nach dem Markt etwas zur Ruhe zu kommen. Wir müssen auf den Boden der Tatsachen blicken, analysieren, was mit uns passiert ist, welche Schwierigkeiten wir hatten, ob wir sie in Zukunft haben werden oder nicht und was wir tun können" erklärte der Brasilianer auf mögliche Transfers angesprochen.
Explizit zu Tah äußerte er sich ebenfalls und betonte, dass es viele Variablen gebe, "die wir nicht kontrollieren können. (…) Wir kennen die Mannschaft, die wir heute haben, aber es gibt viele Dinge, die sich ändern, wie zum Beispiel den Fall von Eric García." Der Spanier hätte Barça beinahe im zurückliegenden Transferfenster verlassen, blieb auf Wunsch von Hansi Flick letztendlich aber doch.
Abschließend betonte Deco, dass es bei der aktuellen Situation in der Innenverteidigung schwer werden würde, einen weiteren Spieler für die Defensivzentrale zu verpflichten. Neben Garcia (Vertrag bis 2026) stehen mit Inigo Martinez, dessen Vertrag zeitnah bis 2026 verlängert wird, Ronald Araujo (2030), Andreas Christensen (2026) und Pau Cubarsi (2029) vier weitere Innenverteidiger im Kader.
Mindestens einer davon wird den Verein verlassen müssen, wenn Tah tatsächlich kommen soll. Von einem fixen Transfer kann jedenfalls noch nicht die Rede sein. Auch Sky berichtete am Donnerstagnachmittag, dass der 29-Jährige noch keine finale Entscheidung über seine Zukunft getroffen habe – fest steht lediglich, dass eine Verlängerung seines bis zum Saisonende gültigen Vertrags in Leverkusen ausgeschlossen ist.