90PLUS
·25 aprile 2025
Bayer Leverkusen hat Tim Oermann vom VfL Bochum im Visier!

90PLUS
·25 aprile 2025
Bayer 04 Leverkusen ist sich mit einem Abwehr-Talent des VfL Bochum einig. Tim Oermann soll ab Sommer für die Werkself auflaufen.
Noch-Meister Bayer 04 Leverkusen arbeitet weiter am Kader der Zukunft. Die Unterschrift von Hertha-Juwel Ibrahim Maza ist nur noch Formsache und auch für die Defensive hat die Werkself offenbar ihren Wunschspieler gefunden. Nach Sky-Informationen haben sich die Verantwortlichen bereits mit Bochums Tim Oermann auf einen Wechsel im Sommer verständigt.
Mit dem 21-Jährigen soll es bereits eine mündliche Einigung gegen, die Gespräche zwischen den Klubs starten in Kürze. Oermann steht beim VfL Bochum noch bis 2026 unter Vertrag und kämpft derzeit noch um den Klassenerhalt in der Bundesliga.
Derweil zeichnet sich zunehmend ab, dass der junge Innenverteidiger selbst auch in der kommenden Saison in der ersten Liga auflaufen wird. Bei Bayer 04 könnte Oermann eine Option sein, um den bevorstehenden Abgang von Abwehrchef Jonathan Tah zu kompensieren. Der Nationalspieler wird seinen Vertrag nicht verlängern und den Verein ablösefrei verlassen.
Bei Oermann ist jedoch auch eine Leihe denkbar, in dem Fall soll der U21-Nationalspieler noch ein Jahr bei einem anderen Erstligisten Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln, ehe er in Leverkusen angreift. Eine Entscheidung soll allerdings erst nach der U21-EM fallen, die vom 11. bis 28. Juni in der Slowakei ausgetragen wird.
Oermann wechselte bereits im Alter von neun Jahren in die Nachwuchsabteilung des VfL Bochum und durchlief sämtliche Jugendmannschaften. Im Oktober 2022 feierte er gegen den 1. FC Köln sein Bundesliga-Debüt, es folgte in der Winterpause eine halbjährige Leihe zum Wolfsberger AC in die österreichische Bundesliga. Nach seiner Rückkehr im Sommer 2023 hatte der variabel einsetzbare Defensivspieler mit Verletzungen zu kämpfen und kam in der Spielzeit 2023/2024 nur auf 16 Einsätze in der Bundesliga. Mittlerweile ist der gebürtige Bochumer beim VfL nicht mehr wegzudenken und absolvierte in der laufenden Spielzeit 26 von 31 möglichen Pflichtspielen.
(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)