90min
·20 novembre 2024
90min
·20 novembre 2024
Wie lange ist Xabi Alonso für Bayer Leverkusen noch zu halten? Der Baske wird nach seinem Verbleib bei der Werkself weiterhin mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Ob der kürzliche Bericht von Eurosport Spanien über einen beschlossenen Wechsel des Basken der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt. Doch im Hinterkopf dürfte sich der deutsche Meister schon länger Gedanken über einen Alonso-Nachfolger machen, sollte es eines Tages tatsächlich zum Abschied kommen.
Laut Sport Bild würde Bayer 04 dem Erfolgstrainer jedenfalls keine Steine in den Weg legen, sollte er sich trotz Vertrags bis 2026 schon im kommenden Sommer für den nächsten Schritt entscheiden. Ein großer Kandidat für die Alonso-Nachfolge soll vor allem Fabian Hürzeler sein, der im Sommer zu Brighton & Hove Albion wechselte und seitdem in der Premier League für Furore sorgt.
Bayers Trainerscout Keld Bordinggoard soll die Entwicklung des 31-Jährigen schon seit längerer Zeit beobachten. Trotz geringer Erfahrung schaffte Hürzeler vor seinem Wechsel auf die Insel den kometenhaften Aufstieg mit dem FC St. Pauli, den er vom Abstiegkampf der 2. Liga bis in die Bundesliga führte. Bei den Seagulls hat der gebürtige US-Amerikaner aber noch Vertrag bis 2027.
Als weitere Kandidaten nennt die Sport Bild den dänischen Ex-Nationaltrainer Kasper Hjulmand, unter dem Bordinggoard bereits als Co-Trainer arbeitete, sowie Sebastian Hoeneß. Der Trainer des VfB Stuttgart ist auf den ersten Blick zwar ein offensichtlicher Name, steht bei der Werkself aber vor allem aufgrund seiner ballbesitzorientierten Spielweise auf dem Zettel.
Durch das Scouting von Bordinggoard erhofft sich Bayer 04 in Zukunft den nächsten Volltreffer auf der Trainerbank. Immerhin ist es dem Dänen zu verdanken, dass Xabi Alonso vor etwas mehr als zwei Jahren den Weg nach Leverkusen fand.
"Jetzt hatten wir die Gelegenheit zu sagen: Okay, versuchen wir bei der Auswahl des Cheftrainers noch gezielter vorzugehen. Er ist es, der die von uns formulierte ehrgeizige Strategie umsetzen muss. Dabei stolperte ich über Xabi Alonso. Er war keine offensichtliche Wahl, wie es viele Vereine heutzutage tun, wenn sie ihre Analyse auf Daten stützen - es gab nicht wirklich Daten über ihn", erinnerte sich Bordinggoard im Interview mit der dänischen Zeitung Børsen.
Die Bayer-Fans dürften also guter Dinge sein, dass in Zukunft weiterhin ein Top-Trainer an der Seitenlinie stehen wird. Unabhängig davon, wie sich Xabi Alonso im Sommer entscheidet.
Weitere Leverkusen-News lesen: