90min
·24 maggio 2025
"Bereits unterschrieben": Dieser Trainer soll beim 1. FC Köln übernehmen

90min
·24 maggio 2025
Der 1. FC Köln ist nach dem Bundesliga-Aufstieg auf der Suche nach einem neuen Trainer. Nachdem sich Friedhelm Funkel erst für einen längeren Verbleib bereit erklärt hatte, sagte der 71-Jährige den Kölnern augrund des komplizierten Entscheidungsprozesses nun doch ab.
"Ich habe mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht. Ich wäre sehr gerne FC-Trainer geblieben. Aber so macht es leider keinen Sinn", sagte Funkel nach seinem Aus, über das das gemeinsame Gremium der Kölner entschied, und ließ tief blicken: "Thomas Kessler hätte das sicher gerne mit mir gemacht, aber er ist erst seit Freitag offiziell Sportdirektor und kann das natürlich nicht alleine entscheiden."
Wie RTL/ntv und sport.de berichten, steht der neue Trainer der Kölner bereits fest. Die Wahl sei auf Urs Fischer gefallen, der bei den Domstädtern sogar schon unterschrieben habe. Schon Anfang Mai habe der frühere Trainer von Union Berlin dem Effzeh zugesagt, das Ja-Wort sei jedoch an den Bundesliga-Aufstieg geknüpft gewesen.
Damit hätte der 59-jährige Schweizer über anderthalb Jahre nach seiner Trennung bei den Eisernen eine neue Station gefunden. Vor seinem Aus im November 2023 führte Fischer Union von der 2. Bundesliga bis in die Champions League, ehe sich die Köpenicker im Abstiegskampf wiederfanden. Nun könnte er sich bei den Kölnern der nächsten großen Herausforderung widmen.
Weitere News rund um den 1. FC Köln lesen:
feed