fussballeuropa.com
·30 ottobre 2024
fussballeuropa.com
·30 ottobre 2024
Die Krise bei Borussia Dortmund spitzt sich immer weiter zu und nimmt nach dem Pokal-Aus gegen den VfL Wolfsburg neue Ausmaße an. Inzwischen wird auch die Kaderzusammenstellung infrage gestellt und über mögliche Nachjustierungen spekuliert. Donyell Malen und Kapitän Emre Can könnten den Verein in diesem Zuge verlassen.
Das frühzeitige Pokal-Aus von Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg (0:1) treibt die Krise des BVB auf einen neuen Höhepunkt. Entsprechend rückt nun auch die Kaderplanung in den Fokus und wird hinterfragt. Die Sport Bild berichtet in diesem Zuge von einer angeblichen Streichliste, auf der demnach Donyell Malen und Emre Can stehen sollen.
Vor allem der Kapitän steht bereits seit einigen Wochen öffentlich in der Kritik und wird von zahlreichen BVB-Anhängern als einer der Hauptverantwortlichen für die schwachen Auftritte genannt. Öffentlich erhält der Mittelfeldspieler von den Verantwortlichen zwar weiterhin Rückendeckung, doch dem Boulevardblatt zufolge gibt es intern erste Stimmen, die nicht von ihm als Kapitän überzeugt sein sollen.
Erst im vergangenen Jahr verlängert Can seinen Vertrag bis 2026 und erhielt im selben Atemzug die Kapitänsbinde von Edin Terzic. Nachfolger Nuri Sahin hielt in diesem Sommer an Can als Kapitän fest und setzte den 30-Jährigen bislang in 13 Partien ein. Dabei gab der 48-fache deutsche Nationalspieler häufig eine unglückliche Figur ab und rotierte bereits mehrfach aus der Startelf.
Malen indes pendelt zwischen Ersatzbank und Startelf und konnte bislang ebenfalls selten vollends überzeugen. Sein Arbeitsnachweis: Drei Tore und eine Vorlage in elf Spielen. In der Vergangenheit war der Niederländer mehrfach mit einem Wechsel in die Premier League in Verbindung gebracht worden.
Bislang stellte sich der BVB stets dagegen. Glaubt man der Sport Bild, gehen alle Seiten davon aus, dass sich die Wege im Sommer 2025 ein Jahr vor Vertragsende nach dann vier Jahren trennen werden.