BVB vor Deal mit Chelsea: Bahnt sich spektakulärer Tausch an? | OneFootball

BVB vor Deal mit Chelsea: Bahnt sich spektakulärer Tausch an? | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·7 maggio 2025

BVB vor Deal mit Chelsea: Bahnt sich spektakulärer Tausch an?

Immagine dell'articolo:BVB vor Deal mit Chelsea: Bahnt sich spektakulärer Tausch an?

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren. Doch noch steht nicht fest, ob Borussia Dortmund mit den üppigen Einnahmen aus einer Teilnahme an der Champions League rechnen kann. Daher könnte es zwischen dem BVB und dem FC Chelsea zu einem spektakulären Spielertausch kommen.

Jamie Gittens zieht es in die Heimat. Der 20 Jahre alte Engländer verkündete in der Kabine bereits, die Schwarz-Gelben in diesem Sommer zu verlassen („Ich bin eh bald weg“). Ziel des Außenstürmers sei London, heißt es. Ob er jedoch beim FC Arsenal anheuert oder beim FC Chelsea, ist ungewiss. Der BVB erhofft sich eine Transfereinnahme von 50 Millionen bis 60 Millionen Euro für den noch bis 2028 unter Vertrag stehenden Profi.


OneFootball Video


Im September 2020 wechselte Gittens aus der Jugend von Manchester City nach Dortmund. Seitdem bestritt er 104 Einsätze für den Pott-Klub, in denen er 17-mal traf und 14 Vorlagen fabrizierte. Seine Bilanz in dieser Saison steht wettbewerbsübergreifend bei 46 Partien mit zwölf Toren und fünf Assists.

Doch offenbar könnte es auch zu einem Deal mit Chelsea kommen. Bis zum Ende der laufenden Spielzeit kickt Carney Chukwuemeka (21) auf Leihbasis für die Borussia. Schon in wenigen Wochen müsste der talentierte Mittelfeldmann zu den Blues zurückkehren.

„Carney ist ein sehr guter Fußballer“

Ein Verbleib in Deutschland ist aber keineswegs ausgeschlossen. Zum einen besitzen die Schwarz-Gelben eine Kaufoption über kolportierte 30 Millionen bis 35 Millionen Euro. Möglich, so Bild-Reporter Christian Falk, sei aber auch ein sensationeller Deal zwischen dem Bundesligisten und dem Klub aus der englischen Premier League. Beim FC Chelsea gebe es die Idee, Gittens gegen Chukwuemeka einzutauschen. „Es könnte also ein Tauschgeschäft abgeschlossen werden“, schlussfolgert Falk im Gespräch mit dem Portal CaughtOffside.

BVB-Coach Niko Kovač (53) hält eine Menge von Chukwuemeka. „Carney ist ein sehr guter Fußballer“, lobte er ihn jüngst ausdrücklich und ergänzte: „Welche Fähigkeiten er hat, zeigte er bereits mehrmals. Ich persönlich mag ihn sehr.“

Seine Einsatzzeiten in Dortmund sind bislang allerdings recht überschaubar. Zu Buche stehen zwölf Spiele (eine Vorlage) über insgesamt rund 300 Minuten. Zu oft machen Verletzungen Chukwuemeka einen Strich durch die Rechnung.

Visualizza l' imprint del creator