SV Werder Bremen
·15 maggio 2025
SV Werder Bremen
·15 maggio 2025
Die Schüler*innen lernen an der Schule auch die deutsche Sprache (Foto: W.DE).
Am Ende waren sich die sechs Spielerinnen einig. „Das war ein absolut bereichernder Nachmittag. Es war toll, wie die Schülerinnen und Schüler Deutsch gesprochen haben und welche Gespräche mit ihnen entstanden sind. Das war ein sehr wertvoller Besuch“, sagte Saskia Matheis, die gemeinsam mit Livia Peng, Melina Kunkel, Ricarda Walkling, Caro Siems und Emöke Pápai am Donnerstagnachmittag die Chuyen Ngoai Ngu Oberschule in Hanoi besuchte.
Die Spielerinnen tauschen sich gemeinsam mit Schüler*innen aus (Foto: W.DE).
Diese Schule gehört zu einem Netzwerk der Zentralstelle für Auslandschulwesen (ZfA). Mit der ZfA hat Werder in den letzten Jahren Unterrichtsmaterialen entwickelt, die helfen sollen, Deutsch zu lernen. Diese Materialien kommen unter anderem an dieser Oberschule erfolgreich zum Einsatz.
Zum Einstieg konnten sich die Spielerinnen zunächst ein Bild von der Schule machen und besichtigten mehrere Klassenräume, bevor es dann einen sehr kommunikativen Austausch ohne Berührungsängste zwischen den Fußballerinnen und den Schüler*innen gab. „Sie waren mutig und haben uns tolle Fragen gestellt und uns auch unsere Fragen beantwortet. Dann später beim Fußball auf dem Platz sind sie noch mal alle etwas mehr aus sich rausgekommen“, sagte Caro Siems.
Für Livia Peng war der offene Austausch sehr spannend. „Wir haben auch von ihnen viel erfahren, zum Beispiel, dass sie morgens sehr früh raus müssen oder wie ihr Alltag hier in Hanoi aussieht. Wir haben auch Tipps bekommen, wie man hier zum Beispiel ohne Unfall über die Straße gehen kann. Anschließend haben wir noch gemeinsam Fußball gespielt. Das hat sehr, sehr viel Spaß gemacht.“ Neben der eigenen sportlichen Betätigung gab es auch noch etwas zu sehen: Der vietnamesische Influencer Nam Freestyle war mit von der Partie und hat einige Tricks und Kunststücke gezeigt.
Am Ende stand eine tolle Begegnung für die Werder-Frauen sowie die Schüler*innen und ein gutes Beispiel für den interkulturellen Austausch zwischen Werder und Vietnam.