90PLUS
·7 aprile 2025
Emre Can: Eigene Zukunft beim BVB „kein drängendes Thema“

90PLUS
·7 aprile 2025
Seit mehr als fünf Jahren spielt Emre Can (31) jetzt schon für Borussia Dortmund. Mit den Westfalen erlebte er bislang einerseits glorreiche Momente wie zwei DFB-Pokalsiege, andererseits waren auch schmerzende Augenblicke dabei: An erster Stelle steht dabei natürlich die verpasste Meisterschaft 2023, auch die laufende Saison ist keine Sternstunde. Als Kapitän steht Can stellvertretend für die Mannschaft – wird er das auch in Zukunft noch tun?
Emre Can setzt sich noch nicht allzu sehr damit auseinander, was seine sportliche Zukunft angeht. In einem exklusiven Interview des kicker sagte der Kapitän von Borussia Dortmund: „Jeder Mensch macht sich natürlich Gedanken, wie es in Zukunft weitergehen könnte, aber für mich ist das aktuell kein drängendes Thema.“ Weiter: „Ich bin sehr gelassen, was das angeht.“
Can kam Anfang 2020 zunächst auf Leihbasis zum BVB, ehe der Klub ihn im darauffolgenden Sommer fest verpflichtete. Sein aktueller Vertrag gilt nur noch bis 2026. Im Umkehrschluss werde irgendwann „der Punkt kommen, an dem wir uns zusammensetzen und ganz offen darüber reden, wie es weitergehen könnte.“ Bislang lief der 31-Jährige 197-mal im schwarzgelben Dress auf.
Fest stehe aber: „Ich möchte noch sehr lange Fußball spielen, denn ich liebe diesen Sport noch immer extrem. Es gibt nichts Schöneres, als jeden Tag in die Kabine zu den Jungs zu kommen und mit ihnen Fußball zu spielen.“ Bevor Can zu den Westfalen ging, spielte er unter anderem für Juventus Turin und den FC Liverpool. „Ich habe in den größten Stadien der Welt und für Top-Vereine gespielt. Damit habe ich mir schon alles erfüllt, was ich mir als Kind gewünscht habe“, reflektiert er. Abschließend: „Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus.“
(Photo by Alex Grimm/Getty Images)
Live