SchalkeTOTAL
·27 aprile 2025
Erst Klassenerhalt und dann Karriereende? Das sagt Schalke-II-Routinier Lasogga

SchalkeTOTAL
·27 aprile 2025
Es läuft für Pierre-Michel Lasogga und Schalkes U23. Nach dem sensationellen 3:0 bei Rot-Weiß Oberhausen folgte jüngst ein furioses 5:0 gegen Abstiegskonkurrent Eintracht Hohkeppel. Dem 33 Jahre alten Routinier gelangen fünf Torbeteiligungen. Die Mannschaft habe ein „Ausrufezeichen“ gesetzt, freut sich der Mittelstürmer.
Gerettet ist die Reserve der Königsblauen noch nicht. Da ein Westklub aus der 3. Liga absteigen könnte, würde sich auch die Zahl der Absteiger in der Regionalliga erhöhen. Türkspor Dortmund und der KFC Uerdingen haben sich bereits vom Spielbetrieb zurückgezogen, der 1. FC Düren plant, in der Mittelrheinliga neu zu beginnen.
Aktuell liegt Hohkeppel auf dem viertletzten Platz, aber lediglich zwei Zähler hinter Schalke II. „Wir glauben an uns. Und wir werden bis zur letzten Sekunde alles geben, um in dieser Liga zu bleiben. Egal, welche Widerstände auf uns treffen“, zeigt sich Lasogga im Gespräch mit Reviersport entschlossen. Gegen den Aufsteiger sorgte der langjährige Profi für das wichtige 1:0. „Ich konnte ihn irgendwie einigermaßen ins Eck drücken und dann ist er genau neben dem Pfosten reingefallen. Ich glaube, das hat uns sehr geholfen“, ist der 33-Jährige überzeugt. Zwei weitere Treffer bereitete er vor.
Viele Spiele konnte Lasogga in dieser Saison nicht bestreiten. Zunächst fiel er zu Saisonbeginn monatelang aufgrund einer Knieverletzung aus. Im Februar dieses Jahres setzte ihn ein Muskelfaserriss außer Gefecht. In seiner Bilanz stehen daher lediglich elf Einsätze. Ihm gelangen dabei aber immerhin drei Treffer und vier Vorlagen. Das zeigt seinen Wert für die Schalker Reserve.
Die aktuelle Lage sei nicht einfach. „Keiner möchte in so einer Situation sein. Abstiegskampf zu spielen, ist sehr unangenehm“, sagt Lasogga. Der gebürtige Gladbecker hat im Laufe seiner Karriere schon viel erlebt, bestritt mit dem Hamburger SV zweimal erfolgreich die Relegation.
Sein Vertrag mit dem Revierklub endet am 30. Juni 2025. Ob er ein weiteres Jahr dranhängt, weiß Lasogga noch nicht. „Das sind Zukunftsfragen, die ich selber für mich noch nicht beantwortet habe“, erklärt der Angreifer.
Live