FIFA bestätigt Zahlen: Bayern können diesen Millionen-Regen erwarten | OneFootball

FIFA bestätigt Zahlen: Bayern können diesen Millionen-Regen erwarten | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·26 marzo 2025

FIFA bestätigt Zahlen: Bayern können diesen Millionen-Regen erwarten

Immagine dell'articolo:FIFA bestätigt Zahlen: Bayern können diesen Millionen-Regen erwarten

Die Klub-WM 2025 erhält ein völlig neues Format und wird zu einem echten Highlight im internationalen Fußballkalender. Auch der FC Bayern ist mit dabei – und darf auf gigantische Prämien hoffen.

Der Weltverband FIFA hat nun die finanziellen Details für das erstmals mit 32 Teams ausgetragene Turnier in den USA bekannt gegeben. Dabei winken den teilnehmenden Klubs Rekordsummen. Das Gesamtpreisgeld wird bei einer Milliarde US-Dollar liegen – eine Aufteilung, die sich aus 525 Millionen Dollar als garantierte Teilnahmeprämien und 475 Millionen Dollar leistungsabhängigen Ausschüttungen zusammensetzt.


OneFootball Video


Allein für die Teilnahme dürfen Klubs wie der FC Bayern, Chelsea oder Real Madrid mit mindestens 40 Millionen Dollar rechnen. Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen rechnet sogar mit einem noch höheren Betrag: Aufgrund des Bonus für europäische Top-Klubs erwarten die Münchner mindestens 30 Millionen Dollar durch Antrittsprämie und Sonderzahlungen. Für den Turniersieg winken laut FIFA sogar bis zu 125 Millionen Dollar – eine noch nie dagewesene Summe im Klubfußball über ein Turnier mit sieben Spielen.

Rummenigge betont die Bedeutung der Klub-WM

„Neben dem Preisgeld für die teilnehmenden Teams gibt es ein beispielloses solidarisches Investitionsprogramm, über das angepeilt 250 Mio. US-Dollar zusätzlich für den Klubfußball rund um den Globus zur Verfügung gestellt werden“, erklärte FIFA-Präsident Gianni Infantino. Dieses Modell solle dazu beitragen, „unserem Engagement für einen wirklich globalen Fußball zweifellos noch mehr Schwung verleihen“.

Das Turnier steigt vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 – eine Sommerpause ohne EM oder WM, aber mit hochklassigen Klubduellen. Bayern trifft in Gruppe C auf Benfica, Boca Juniors und Auckland City. Bereits das Auftaktspiel gegen die Neuseeländer wird zur finanziellen Weichenstellung.

Mit Blick auf neue Spielerverträge und mögliche Transfers wie jenen von Wunschspieler Florian Wirtz könnten die möglichen Einnahmen von bis zu 125 Millionen Dollar laut Karl-Heinz Rummenigge ein entscheidender Faktor sein: „Es geht um viel Geld. […] Wenn man dann die Möglichkeit hat, bei einem Turnier viel Geld zu verdienen, sollte man die Chance nutzen.“

Visualizza l' imprint del creator