90PLUS
·11 gennaio 2025
90PLUS
·11 gennaio 2025
Was sich in den letzten Stunden andeutete, ist nun offiziell. David Moyes übernimmt wieder den Trainerposten beim FC Everton.
Der FC Everton hat nur zwei Tage nach der Trennung von Sean Dyche (51) einen neuen Cheftrainer gefunden. David Moyes (61), schon zwischen 2002 und 2013 bei den Toffees tätig, kehrt an alte Wirkungsstätte zurück. „Wir freuen uns, dass David zu diesem entscheidenden Zeitpunkt in der Geschichte von Everton zu uns kommt. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung im Verein ist er die richtige Führungspersönlichkeit, um uns durch unsere letzte Saison im Goodison Park und in unser neues Stadion zu führen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Marc Watts.
Der Schotte, dessen Vertragslänge nicht bekanntgegeben wurde, solle das Fundament einer neuen Ära legen. „Es ist toll, zurück zu sein! Ich habe 11 wunderbare und erfolgreiche Jahre bei Everton erlebt und habe nicht gezögert, als mir die Möglichkeit geboten wurde, zu diesem großartigen Verein zurückzukehren“, so der bis Sommer erfolgreich bei West Ham United arbeitende Moyes zu seinem Comeback.
Auf ihn wartet eine schwierige Aufgabe, denn die Toffees trennt derzeit nur einen Zähler von den Abstiegsrängen. Das Startprogramm mit Spielen gegen Aston Villa, Tottenham und Brighton binnen zehn Tagen ist durchaus anspruchsvoll, bietet aber auch die Möglichkeit sich dem für die Vereinszukunft überaus wichtigen Klassenerhalt zu nähern.
(Photo by Richard Pelham/Getty Images)
Live
Live