Holstein Kiel: Zec soll nach gelungenem Debüt sofort tragende Rolle | OneFootball

Holstein Kiel: Zec soll nach gelungenem Debüt sofort tragende Rolle | OneFootball

Icon: LigaInsider

LigaInsider

·9 gennaio 2025

Holstein Kiel: Zec soll nach gelungenem Debüt sofort tragende Rolle

Immagine dell'articolo:Holstein Kiel: Zec soll nach gelungenem Debüt sofort tragende Rolle

Marcel Rapp hat im Vorfeld des ersten Bundesliga-Spiels im neuen Jahr seinen guten Eindruck von Neuzugang David Zec bekräftigt. Ohne große Anlaufzeit wusste der 25-Jährige dem Trainer der KSV Holstein am vergangenen Sonntag im Test gegen Union (2:1) zu gefallen. Am Donnerstag, zwei Tage vor dem Duell mit Freiburg, ordnete Rapp die Situation nochmals ein. Er habe insgesamt von seinem Team ein gutes Vorbereitungsspiel gesehen, wobei prinzipiell keiner „komplett herausgestochen“ hat. Zec habe als Neuling und wegen seiner relativen Unbekanntheit schlicht logischerweise stärker das Augenmerk auf sich gezogen. Rapp wiederum wusste, was er erwarten kann, musste seinerseits aber erproben, wie sich der Slowene in Kiels Team macht. Das Urteil: „Das hat richtig gut gepasst.“ Zec bringe Zweikampfstärke sowie Robustheit mit, „und im Spielaufbau hat man gesehen, dass er ordentlich Fußball spielen kann“. Auch Führungsqualität sei eine der Stärken, wobei Rapp hier noch auf die Bremse trat, um dem aus dem Ausland und einer anderen Liga kommenden Verteidiger nicht zu viel aufzubürden. Nichtsdestotrotz soll Zec, der für eine Stammrolle in Kiel vorgesehen ist, zumindest mit seinen sportlichen Fähigkeiten schnell eine wichtige Rolle einnehmen: „Ich erhoffe mir, dass er das sofort einbringt.“ Es spricht viel dafür, dass Zec am Wochenende zu seiner Startelfpremiere in der Bundesliga kommt. Zur Erstmeldung vom 6. Januar 2025:

Für Kiels Stammelf vorgesehen: Neuzugang Zec feiert guten Einstand

So darf es aus Sicht der KSV Holstein und David Zec gerne weitergehen: In einem Duell mit Ligakonkurrent Union Berlin behielt das Team aus Schleswig-Holstein mit Debütant und Neuzugang Zec die Oberhand (2:1). Es handelte sich wohlgemerkt nur um ein Testspiel, die Leistung des Slowenen war allerdings vielversprechend. „David war abgeklärt und zweikampfstark. Er hat gute Bälle ins Mittelfeld gespielt und schon ganz viel von dem gezeigt, was wir uns von ihm erhoffen", urteilte Marcel Rapp im Anschluss. Kiels Chefcoach bedachte den an Weihnachten aus Slowenien verpflichteten Innenverteidiger gleich mal mit der zentralen Rolle in der Dreierkette (3-4-2-1-System).


OneFootball Video


Zec vor Startelfpremiere in der Bundesliga

Auch Zecs Nebenmann Timo Becker (rechts) ist der Meinung, dass die KSV „so einen Spieler gut gebrauchen“ könne. So dürfte auch Rapp denken, der offen einräumte, dass Kiel den 25-Jährigen prinzipiell als Stammspieler verpflichtet hat. Ein solcher Status muss gewiss mit Leistungen und einer Weiterentwicklung untermauert werden. „Wenn David komplett drüber wäre, würde er bei einem anderen Verein spielen. Er hat das Potenzial dazu, ein guter Spieler zu werden. Er muss es aber noch unter Beweis stellen“, so der Trainer. Jedoch: „Der erste Schritt ist gemacht.“ Es ist davon auszugehen, dass Rapp angesichts der guten Premiere nun die Feuertaufe in der Bundesliga im Sinn hat. Sprich: Zec wird Samstag in Freiburg zum Startpersonal der KSV gehören.

Visualizza l' imprint del creator