"Ich dachte, das wäre ein Witz": Shootingstar über Barça-Wechsel | OneFootball

"Ich dachte, das wäre ein Witz": Shootingstar über Barça-Wechsel | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·19 febbraio 2025

"Ich dachte, das wäre ein Witz": Shootingstar über Barça-Wechsel

Immagine dell'articolo:"Ich dachte, das wäre ein Witz": Shootingstar über Barça-Wechsel

Francisco Trincao war vor einigen Jahren ziemlich überrascht davon, als ihm mitgeteilt wurde, dass Barça an ihm interessiert sei.

Francisco Trincao konnte es nicht glauben, dass der FC Barcelona an ihm interessiert ist. Gegenüber den Vereinsmedien seines aktuellen Klubs Sporting erklärt der 25-Jährige, wie es vor einigen Jahren abgelaufen ist, als er davon erfuhr, dass die Blaugrana ihn unter Vertrag nehmen wollen.


OneFootball Video


Er sei seinerzeit noch bei Sporting Braga gewesen und stand kurz vor dem Spiel gegen Moreirense. Wie üblich tauschte er sich vor einem Match mit seinen Eltern aus. Doch diesmal war es anders: sein Vater hatte keine Zeit für ihn.

"Meine Mutter sagte, sie würde sich um die Arbeit kümmern, was nachts nie vorkommt. Ich ging schlafen und am nächsten Tag sagte mein Vater zu mir: 'Ich konnte nicht antworten, ich habe mich um Dinge gekümmert, du wirst für Barça spielen. Ich bin hier und kümmere mich um die Dinge."

Trincao konnte das überhaupt nicht fassen. "Ich dachte, er würde Witze machen." Machte er aber nicht. Barça zahlte im Sommer 2020 etwas mehr als 30 Millionen Euro Ablöse für Trincao, der sich an der Mittelmeerküste allerdings nie zurechtfand. Nach Ausleihen zu Wolverhampton und Sporting wechselte Trincao 2023 für sieben Millionen Euro nach Lissabon.

Trincao konnte Barça-Interesse nicht glauben

Da blüht er aktuell voll auf und gehört in Portugal zu den Shootingstars. Trincao kommt in der laufenden Saison auf fantastische acht Tore und neun Vorlagen in der Meisterschaft sowie zwei Vorbereitungen in der Champions League. Bei Barça hatte er schwer zu kämpfen, weil ihn in seiner Anfangszeit eine Corona-Erkrankung stark beeinträchtigte.

"Ich hatte erst kurze Zeit für Braga gespielt und sollte schon für Barça spielen", so Trincao. "Ich hatte erst zwei oder drei Monate zuvor angefangen, regelmäßig zu spielen. Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich ging zu meinem Vater, er erzählte mir alles darüber, wie es ablaufen würde oder nicht. Und in drei Tagen unterschrieben wir Verträge und ich unterschrieb für Barça."

Visualizza l' imprint del creator