„Kein weiterer Riesenumbruch“: Ricken enthüllt BVB-Pläne | OneFootball

„Kein weiterer Riesenumbruch“: Ricken enthüllt BVB-Pläne | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·23 maggio 2025

„Kein weiterer Riesenumbruch“: Ricken enthüllt BVB-Pläne

Immagine dell'articolo:„Kein weiterer Riesenumbruch“: Ricken enthüllt BVB-Pläne

Lars Ricken spricht über die Zukunft von Borussia Dortmund – und zieht klare Grenzen für den Transfersommer. Warum die Klub-WM dabei eine besondere Rolle spielt, erklärt der BVB-Boss in einem Interview.

Borussia Dortmund steht vor einem ereignisreichen Sommer – mit der Klub-WM in den USA und den laufenden Vorbereitungen auf die neue Bundesliga-Saison. Geschäftsführer Sport Lars Ricken hat nun Einblicke in die Planungen gegeben und klare Linien gezogen: Ein großer Umbruch wie im Vorjahr steht nicht bevor, stattdessen setzt der BVB auf Stabilität und gezielte Transfers.


OneFootball Video


„Mehr Umbruch geht doch kaum, so was kannst du nicht jedes Jahr machen. Jetzt brauchen wir Kontinuität, Stabilität, Ruhe“, erklärte Ricken im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. In seiner ersten Saison als Geschäftsführer war der Verein von umfassenden personellen Veränderungen geprägt – von der Führungsebene bis zum Trainerteam.

Für den Sommer kündigte Ricken daher an: „In diesem Sommer haben wir keinen weiteren Riesenumbruch geplant.“ Ganz ohne Veränderungen werde es aber nicht gehen. Vielmehr soll der Kader „punktuell verstärkt“ werden, betonte der 48-Jährige. Dabei steht auch eine Verjüngung im Fokus – unter anderem wird über Verpflichtungen wie Jobe Bellingham (19, AFC Sunderland) und Rayan Cherki (21, Olympique Lyon) spekuliert.

CL-Einnahmen schaffen keinen neuen Geldtopf für den BVB

Der Revierclub sicherte die Qualifikation zur Champions League zwar erst spät, hatte diese aber bereits eingeplant. „Die Qualifikation kalkulieren wir vor jeder Saison fest ein“, betonte Ricken. Die Einnahmen aus der Königsklasse seien daher fester Bestandteil der Haushaltsplanung: „Es entsteht kein zusätzlicher Geldtopf.“

Ein weiteres sportliches Highlight wartet mit der Klub-WM, die vom 15. Juni bis 13. Juli in den USA stattfindet. Für den BVB ist das Turnier mehr als nur eine Gelegenheit, Geld zu verdienen. „Zwar auch eine Möglichkeit, viel Geld einzunehmen, aber zunächst einmal handelt es sich um eine richtige Weltmeisterschaft, die sportlich sehr interessant ist“, sagte der BVB-Boss.

Lars Ricken sieht die Klub-WM zudem als gute Brücke zwischen den Saisons: „Wir kommen jetzt langsam in die Saison rein. Mir selbst wäre es sogar ganz recht, wenn wir ganz ohne Sommerpause einfach in der Bundesliga weiterspielen würden. Es läuft ja gerade.“ Deshalb werde der Wettbewerb „maximal ernst genommen“, gleichzeitig aber auch als Vorbereitung auf die neue Saison genutzt: „Ich bin zuversichtlich, dass wir das Turnier ganz gut als Übergang zwischen den Saisons nutzen können.“

Visualizza l' imprint del creator