Kovac stellt sich beim BVB vor: „Erster Eindruck ist sehr positiv!“ – Can bleibt Kapitän! | OneFootball

Kovac stellt sich beim BVB vor: „Erster Eindruck ist sehr positiv!“ – Can bleibt Kapitän! | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·4 febbraio 2025

Kovac stellt sich beim BVB vor: „Erster Eindruck ist sehr positiv!“ – Can bleibt Kapitän!

Immagine dell'articolo:Kovac stellt sich beim BVB vor: „Erster Eindruck ist sehr positiv!“ – Can bleibt Kapitän!

Am heutigen Dienstag war es soweit: Niko Kovac stellt sich beim BVB vor. Der neue Trainer, der einen Vertrag bis zum Sommer 2026 unterschrieb, stand im Rahmen einer Pressekonferenz Rede und Antwort.

Kovac stellt sich vor: Die wichtigsten Aussagen

Niko Kovac ist neuer Trainer von Borussia Dortmund. Am heutigen Dienstag fand um 15:30 Uhr die Pressekonferenz statt, in der der neue Übungsleiter, der seine Arbeit am Sonntag aufnahm, offiziell vorgestellt wurde. Gemeinsam mit Lars Ricken und Sebastian Kehl betrat der neue Trainer die Bühne. Ricken eröffnete: „In unserer jetzigen Situation ist externer Input wichtig. Ein erfahrener Trainer von Außen ist das, war wir brauchen. Wir haben mit Niko da den richtigen Mann gefunden, glaube ich. Er steht für Erfolg, hat aber auch Mannschaften in schwierigen Situationen übernommen. Er hat Mannschaften geprägt, mit Teamgeist, mit Wille.“


OneFootball Video


Questo browser non è supportato, ne utilizzi uno diverso o installi l'applicazione.

video-poster

Und weiter: „Wir haben seine Lust gespürt, hier den Job zu übernehmen, die Aufgaben zu bewältigen. Wir wollen aufholen, stehen noch auf Platz elf. Es ist noch ein weiter Weg, wichtig ist aber auch die Art und Weise, wie wir auftreten.“ Weiter ging es mit Sebastian Kehl. „Er hat am Sonntag zum ersten Mal Kontakt zum Staff gehabt, hat sich erst einmal vorgestellt, hat sich und seine Co-Trainer der Mannschaft vorgestellt. Er hat sich schnell eingefunden. Heute fand das erste Training im kompletten Umfang statt, es gab eine klare Ansprache an alle,  das ist wichtig.“

Dann meldete sich der neue Trainer zu Wort: „Ich freue mich, dass ich heute hier sein kann. Wir haben die ersten Tage genutzt um alle kennenzulernen, da haben wir geschaut, was wir noch brauchen, was die Basis ist. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich freue mich riesig, hier sein zu dürfen. Nach zehn Monaten Pause sind wir alle sehr motiviert und freuen uns, bei einem solchen großen Klub arbeiten zu dürfen.“

Kovac sprach zudem über den Eindruck, den er vom Team hat: „Ich bin jetzt neu, ich muss mir einen Eindruck verschaffen. Positiv waren die letzten drei Spiele, dort die Resultate. Die Mannschaft ist gut, hat Potenzial, hier spielen sehr viele gute Spieler. Vieles steht und fällt mit Selbstvertrauen, das ist klar. Die Jungs haben zuletzt gesehen, wie schön es ist, zu gewinnen. Die Jungs haben jetzt auch schon gut mitgezogen.“

Zudem wurde der Coach darauf angesprochen, ob Emre Can Kapitän bleibt: „Ich habe vollstes Vertrauen in Emre. Er ist ein Führungsspieler, deutscher Nationalspieler, fühlt sich auf seiner aktuellen Position in der Abwehr wohl. Er bleibt unser Kapitän.“ Zudem sprach er über die anstehenden Aufgaben: „Stuttgart ist gleich ein schwerer Gegner. Wir müssen gut starten. Die Liga wird in dieser Saison auch auf den Plätzen rund um 4 sehr spät entschieden, deswegen müssen wir wachsam sein, bis zum Ende dabei sein, dafür wollen wir hart arbeiten.“

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Visualizza l' imprint del creator