Lob von Kovac und Can: Daniel Svensson vor BVB-Startelfdebüt | OneFootball

Lob von Kovac und Can: Daniel Svensson vor BVB-Startelfdebüt | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·11 febbraio 2025

Lob von Kovac und Can: Daniel Svensson vor BVB-Startelfdebüt

Immagine dell'articolo:Lob von Kovac und Can: Daniel Svensson vor BVB-Startelfdebüt

In den Schlussminuten der mit 1:2 verlorenen Partie gegen den VfB Stuttgart kam Daniel Svensson am Samstag zu einem kurzen Debüt im Trikot von Borussia Dortmund. Schon am heutigen Dienstag, wenn der BVB bei Sporting Lissabon im Hinspiel der Play-offs zum Achtelfinale der Champions League ein gutes Ergebnis vorlegen will, könnte der erst vor acht Tagen am Deadline Day vom FC Nordsjaelland verpflichtete Schwede aber in der Startelf gefragt sein.

Weil Ramy Bensebaini aufgrund einer Muskelverhärtung die Reise nach Lissabon gar nicht erst angetreten hat, muss Trainer Niko Kovac seine Defensivreihe auf der linken Seite umbauen. Der eigentliche Rechtsverteidiger Julian Ryerson könnte die Seite wechseln, während Nico Schlotterbeck oder Pascal Groß die Position auch kennen. Zumindest grundsätzlich denkbar wäre auch eine Umstellung auf Dreierkette mit einem offensiven Schienenspieler davor.


OneFootball Video


Svensson „mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative“

Am wahrscheinlichsten und auch am einfachsten für die Abläufe in der Mannschaft ist aber, dass Svensson als Eins-zu-Eins-Ersatz für Bensebaini startet. Der 22-Jährige hat sich in jedem Fall in seinen ersten Tagen in Dortmund bereits ein gutes Standing erarbeitet. „Er ist schon ein schüchterner Junge. Er saugt das alles auf, will lernen. Ich habe ihn schon ein paar Mal im Gym gesehen. Er ist sehr professionell. So stellt man sich einen neuen Spieler vor“, lobte Kapitän Emre Can auf der Pressekonferenz am Montag die Einstellung Svenssons.

Auch Trainer Niko Kovac hatte nur lobende Worte für den Neuzugang übrig: „Daniel ist ein ganz feiner Junge, sehr aufgeweckt und konzentriert. Er fragt nach, überlässt nichts dem Zufall. Im Training und auch im Spiel war ich sehr zufrieden mit ihm. Er ist sehr dynamisch und aggressiv“, so der neue BVB-Coach, der zwischen den Zeilen auch schon andeutete, wie seine Entscheidung links hinten ausfallen wird: „Deswegen ist er morgen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Alternative.“

Visualizza l' imprint del creator