90PLUS
·19 maggio 2025
ManCity: Das ist der Plan für den Sommer-Umbruch

90PLUS
·19 maggio 2025
Manchester City hat nach vier Meisterschaften in Serie nun eine absolute Seuchen-Saison hinter sich. Ein klares Ausscheiden in den Play-Offs der Champions League gegen Real Madrid, im Carabao Cup zog man im Viertelfinale gegen Tottenham Hotspur den Kürzeren. Am vergangenen Samstag verlor man zudem das FA Cup-Finale gegen Crystal Palace und auch in der Liga steht die Qualifikation für die Champions League noch auf der Kippe.
In der Liga stehen für die Cityzens aufgrund des Pokalfinals noch zwei Spiele aus. Sollte man beide gewinnen, würde man sich aus eigener Kraft noch für die Königsklasse qualifizieren, ansonsten droht man noch in die Europa League oder sogar Conference League abzurutschen. Sportdirektor Hugo Viana hat bereits mit der Arbeit am neuen Kader begonnen und will laut einem Bericht des Telegraph zwei Mittelfeldspieler, einen Linksverteidiger und einen Rechtsverteidiger spielen. Schon im Winter startete der Klub eine Großoffensive auf dem Transfermarkt mit Omar Marmoush, Nico Gonzalez, Abduqodir Khusanov und Vitor Reis.
Trainer Pep Guardiola hat auch bereits bestätigt, dass es Verpflichtungen geben wird. Der Katalane möchte seinen Kader weiter verbreitern, als er es ursprünglich machte. Viele Verletzungen machten den Skyblues dieses Jahr zu schaffen, darunter natürlich am Ehesten der Ausfall von Ballon D’or-Sieger Rodri. Auch Bernardo Silva äußerte sich kritisch über die Saison. Die Krise habe offenbart, dass die Krise gezeigt hat, auf wen man sich verlassen kann und auch er erwartet einiges an Veränderung am Personal im kommenden Sommer.
„Man lernt viele neue Dinge. In schlechten Momenten lernt man Neues. Vor allem, mit wem man in den Krieg ziehen kann“, sagte der portugiesische Mittelfeldspieler. Weiter meinte er: „Und viele Dinge waren für uns wichtig, um nichts als selbstverständlich anzusehen – für unsere Fans, für den Klub. Und um unsere Standards nicht zu senken. Ich habe meine Meinung, aber definitiv muss sich etwas ändern, wenn man nicht auf diesem Niveau spielt.“
Als Kandidaten gelten im Mittelfeld AC Milan-Star Tijjani Reijnders, Leverkusens Florian Wirtz und Nottingshams Shooting-Star Morgan Gibbs-White. Auf der rechten Seite sucht man immer noch einen langfristigen Ersatz für Kyle Walker und hat dafür unter Anderem Achraf Hakimi auf dem Zettel, auch wenn eine Verpflichtung eher unwahrscheinlich ist. Tino Livramento gilt auch als Option. Für die linke Verteidigung stehen Andrea Cambiaso und Wesley Franca auf dem Plan.