FC Bayern München
·13 maggio 2025
Manuel Neuer über das Torwartspiel

FC Bayern München
·13 maggio 2025
Manuel Neuer gehört nicht nur zu den besten Keepern der Fußball-Historie, weil er teils unglaubliche Paraden in seiner Karriere gezeigt hat, sondern auch, weil er mit seinem Spielstil die Rolle des Torwarts revolutioniert hat. In der neuesten Ausgabe unserer Serie „My Position“ auf FC Bayern TV PLUS (hier anschauen) spricht der fünfmalige Welttorhüter nun über seine Art, die Torhüterposition zu denken und wie er als vermeintlich letzter Mann ins Spiel seiner Mannschaft eingebunden ist.
Dieser Inhalt kann hier leider nicht dargestellt werden. Zum Anschauen kannst du die Website des FC Bayern München besuchen: Artikel auf fcbayern.com
„Ich versuche immer die richtige Höhe zu halten. Mit dem Ball versuche ich, da zu sein für die Mitspieler, anspielbar zu sein – und gegen den Ball versuche ich, so viel es geht, vorher schon zu klären“, sagt Neuer. Der heute 39-Jährige wurde in seiner Laufbahn so zum Prototyp einer neuen Keeper-Generation, der seinen Platz auf dem Feld nicht nur im eigenen Strafraum sieht, sondern als mitspielender Torwart – fast wie ein Libero – gefährliche Situationen schonmal auf Höhe der Mittellinie entschärft. Um das umsetzen zu können, braucht es auch als Torwart eine hohe fußballerische Qualität, wie sie sonst nur Feldspieler an den Tag legen – und über die Neuer zweifelsohne verfügt. Von Sechser bis Innenverteidiger habe er sich daher auch „viele Positionen vorstellen können“ zu spielen, wie die Nummer eins verrät.
Die offensive Ausrichtung habe ihn schon immer als Schlussmann ausgemacht. „Ich bin nicht nur Torhüter, sondern auch daran beteiligt, den Angriff zu starten, um ein Tor zu erzielen“, erklärt Neuer, der sein Kerngeschäft, den eigenen Kasten sauber zu halten, dadurch aber nie aus den Augen verliert. Als der Bayern-Kapitän am vergangenen Wochenende beim 2:0 gegen Mönchengladbach sein Comeback nach auskuriertem Muskelfaserriss gab, überzeugte er direkt wieder mit starken Paraden. Alle sieben Schüsse der Gäste auf sein Tor konnte Neuer abwehren, womit er seine starke Quote in der laufenden Meistersaison weiter ausbauen konnte. Bei zwölf seiner insgesamt 21 Bundesliga-Partien 2024/25 behielt der Keeper eine Weiße Weste.
Bei seinem Comeback gegen Mönchengladbach (2:0) überzeugte Neuer mit sieben Paraden.
Wie Manuel Neuer seine Position interpretiert, wie er mit den Mitspielern auf dem Feld kommuniziert und wer die härtesten Gegenspieler in seiner Karriere waren – all das erzählt der Torwart in der neuesten Folge „My Position“. Ihr findet Sie ab sofort auf FC Bayern TV PLUS – also, unbedingt anschauen!
Hier geht’s zur Folge mit Manuel Neuer:
Dieser Inhalt kann hier leider nicht dargestellt werden. Zum Anschauen kannst du die Website des FC Bayern München besuchen: Artikel auf fcbayern.com