FCBinside.de
·22 febbraio 2025
Matthäus-Kritik an Müller-Einsatz – Kompany reagiert deutlich

FCBinside.de
·22 febbraio 2025
Die Diskussion um Thomas Müllers Rolle beim FC Bayern spitzt sich zu. Nach scharfer Kritik von Lothar Matthäus hat Trainer Vincent Kompany nun Stellung bezogen.
Beim 1:1 gegen Celtic Glasgow in der Champions League wurde Müller erst in der 94. Minute eingewechselt – gerade einmal 24 Sekunden vor Abpfiff, ohne eine einzige Ballaktion. Für Matthäus eine „Demütigung“: „Das hat mich traurig gemacht und es tut mir leid für ihn. Ich war schockiert.“ Zudem stellte er infrage, ob sich Müller eine solche Rolle noch antun müsse: „Für die paar Sekunden kann der Trainer einen anderen Spieler nehmen.“
Auf der Pressekonferenz vor dem Frankfurt-Spiel verteidigte Kompany seine Entscheidung. „Ich habe schon oft gesagt, wie wichtig Thomas für uns ist. Wir haben viele große Namen im Kader. Wir versuchen immer mit den Spielern zu reden. Es ist unser Job, dass wir als Mannschaft siegen und jeder seine Rolle dabei hat.“
Gleichzeitig betonte er: „Fußballspiele sind sehr lang, und wenn man für einen Verein wie den FC Bayern spielt, ist jeder Moment besonders und wichtig. Wenn das Tor 10-15 Minuten früher gefallen wäre, hätte ich wahrscheinlich die gleiche Auswechslung vorgenommen. Unsere Mentalität ist einfach, dass jeder Moment für diesen Verein etwas ganz Besonderes ist.“
Auch Sportdirektor Christoph Freund nahm Stellung zur Situation des Routiniers. „Thomas hat eine wichtige Rolle, auch wenn er wenige Minuten hatte. Er ist eine große Persönlichkeit mit einem großen Einfluss auf die Mannschaft – mit seinem gesamten Paket. Wie es weitergeht, besprechen wir mit Thomas.“ Müllers Vertrag läuft im Sommer aus, doch der FC Bayern hat ihm eine Verlängerung um ein weiteres Jahr angeboten. Ob der 35-Jährige dieses Angebot annimmt, ist noch unklar.
Angesichts seiner geringen Einsatzzeit in den vergangenen Wochen könnte Müller ins Grübeln kommen, ob ein weiteres Jahr auf der Bayern-Bank sinnvoll wäre. Doch durch die Wadeverletzung von Harry Kane könnte er am Sonntag gegen Frankfurt wieder in die Startelf rücken. Sollte Kane ausfallen, wäre Müller eine Option für die Sturmspitze – ebenso wie Serge Gnabry.
Live
Live