Matthäus über Kovac beim BVB: „Absolut die richtige Entscheidung“ | OneFootball

Matthäus über Kovac beim BVB: „Absolut die richtige Entscheidung“ | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·1 febbraio 2025

Matthäus über Kovac beim BVB: „Absolut die richtige Entscheidung“

Immagine dell'articolo:Matthäus über Kovac beim BVB: „Absolut die richtige Entscheidung“

Niko Kovac wird neuer Trainer beim BVB – doch nicht alle Fans sind überzeugt. Lothar Matthäus hält ihn für die richtige Wahl und fordert zugleich mehr Einigkeit in der Vereinsführung.

Borussia Dortmund hat mit der Verpflichtung von Niko Kovac als neuem Trainer für Aufsehen gesorgt. Während die Entscheidung bei den Fans teils kritisch aufgenommen wurde, sieht Rekordnationalspieler Lothar Matthäus darin einen richtigen Schritt. Gleichzeitig richtet er einen Appell an die Vereinsführung des BVB.


OneFootball Video


Matthäus, der Kovac sowohl als Spieler als auch als Trainer gut kennt, hält viel von dessen Qualitäten. „Ich kenne ihn als Spieler und auch als Trainer, habe seine Laufbahn verfolgt. Ich glaube auch, dass er absolut die richtige Entscheidung ist für das, was Borussia Dortmund vermissen hat lassen“, erklärte er in seiner Sky-Kolumne. Vor allem Eigenschaften wie Leidenschaft, Disziplin und Kompaktheit würden den ehemaligen Bayern- und Wolfsburg-Coach auszeichnen – Tugenden, die Matthäus beim BVB in der Vergangenheit vermisst hat.

Matthäus fordert BVB zu mehr Geschlossenheit auf

Doch nicht nur auf dem Platz sieht Matthäus Handlungsbedarf. Der 63-Jährige fordert mehr Geschlossenheit innerhalb der Dortmunder Vereinsführung. „Ich hoffe, dass eben auch die Elefanten, die oben sitzen, auch irgendwann mal ein bisschen Einigkeit haben“, sagte er mit Blick auf Hans-Joachim Watzke, Matthias Sammer, Lars Ricken und Sebastian Kehl. Seiner Meinung nach sollten die Verantwortlichen zwar intern kontrovers diskutieren, aber nach außen geschlossen auftreten: „Dann haben nämlich die Spieler auch keine Ausreden.“ Uneinigkeit in der Führung könne sich auf die Mannschaft übertragen und für Unsicherheit sorgen.

Kovac steht beim BVB vor großen Herausforderungen. Seine Aufgabe wird es sein, die Mannschaft zu stabilisieren und den emotionalen, kämpferischen Fußball, für den Dortmund einst stand, wiederzubeleben. „Leidenschaft, Kompaktheit, sich quälen auf dem Platz – das hat Niko Kovac als Spieler gemacht. Das wird er auch von seiner Mannschaft verlangen“, betonte der Rekordnationalspieler.

Ob der neue Trainer den BVB tatsächlich wieder auf Erfolgskurs bringen kann, bleibt abzuwarten. Doch Lothar Matthäus ist überzeugt: Niko Kovac wird keine Kompromisse eingehen. „Er lässt sich nichts gefallen“, so der ehemalige Weltmeister.

Visualizza l' imprint del creator