90PLUS
·28 febbraio 2025
Nach langer Pause: Baumann-Comeback steht bevor

90PLUS
·28 febbraio 2025
Mehr als einen Monat ist es jetzt bereits her, seitdem Oliver Baumann (34) ein Spiel für die TSG 1899 Hoffenheim absolviert hat. Zuletzt stand er am 23. Januar gegen Tottenham Hotspur zwischen den Pfosten. Danach bremste ihn eine Sehnenverletzung im Fuß aus. Jetzt rückt sein Comeback immer näher! Womöglich kehrt der Nationaltorhüter schon am kommenden Wochenende in das Team zurück.
Oliver Baumann könnte schon am bevorstehenden Wochenende wieder im Tor der TSG 1899 Hoffenheim stehen. Cheftrainer Christian Ilzer (47) bestätigte das auf einer Pressekonferenz. Sky zitiert den 47-Jährigen: „Es sieht definitiv sehr, sehr gut aus bei Olli.“ Ferner: „Wenn er topfit ist, wird er spielen.“
Zuletzt fehlte Baumann der TSG, weil er sich eine Sehnenverletzung im Fuß zugezogen hatte. Er lief daher am 23. Januar letztmalig für die Kraichgauer auf, als man Tottenham Hotspur in der Europa League mit 2:3 unterlag. Seither ersetzte Back-Up-Keeper Luca Philipp (24) den 34-Jährigen. Vor allem am letzten Wochenende überzeugte sein Vertreter, als die Hoffenheimer ein 1:1-Remis gegen den VfB Stuttgart einfuhren.
Insgesamt absolvierte Baumann in seiner Karriere schon 540 Partien im Profibereich auf Vereinsebene, 393 davon im Dress der TSG aus Hoffenheim. Im Oktober des vergangenen Jahres gab der 34-Jährige sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft.
Am kommenden Wochenende trifft das Ilzer-Team auswärts auf den zuletzt formstarken VfL Bochum. Das Duell findet am Samstag um 15:30 Uhr statt. Der Übungsleiter der Kraichgauer sprach von einer „extrem richtungsweisenden Partie“. Hoffenheim steht aktuell mit 22 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz der Bundesliga, während sich der Revierklub mit sieben Zählern weniger auf dem 17. Rang befindet. Ein Sieg an der Castroper Straße würde also einen erheblichen Befreiungsschlag für die TSG bedeuten.
(Photo by Alex Grimm/Getty Images)