fussballeuropa.com
·8 gennaio 2025
fussballeuropa.com
·8 gennaio 2025
Nachdem Cristiano Ronaldo jüngst gegen die französische Liga austeilte und versicherte, dass die Saudi Pro League besser als die Ligue 1 sei, pflichtet Superstar Neymar dem Portugiesen bei. Der ehemalige PSG-Star findet das Niveau in Saudi-Arabien ebenfalls höher als in Frankreich.
Das kommt überraschend: Selbst Neymar, der für insgesamt sechs Jahre für Paris Saint-Germain in Frankreich gespielt hat, teilt gegen die französische Liga aus und teilt die Kritik von Cristiano Ronaldo. "Heute glaube ich, dass die Saudi-Liga besser ist; sie steht über der Ligue 1", betonte der Brasilianer gegenüber CNN.
"Das Niveau der Saudi Pro League steigt, die Spieler werden ebenfalls besser", erläutert der 32-Jährige, der seit 2023 für Al-Hilal im Wüstenstaat aufläuft. Jedoch habe auch die Ligue 1 ihre Stärken. "Es ist ein Wettbewerb auf sehr hohem Niveau. Ich kenne ihn gut", fügte er abschließend hinzu.
Ronaldo war bei den Globe Soccer Awards noch weitaus deutlicher mit seiner Kritik. "Die Saudi-Liga ist natürlich besser als die Ligue 1. Frankreich hat nur Paris Saint-Germain. Der Rest ist erledigt", kritisierte der Portugiese und ergänzte: "Ich sage es nicht, weil ich dort spiele. Sie sollten herkommen, bei 38, 39, 40 Grad sprinten. Ich bin mal gespannt, wie es ihnen gehen würde. Sie sollten hierhin wechseln und schauen."
Daraufhin konterte die französische Liga mit einem Bild von Lionel Messi gemeinsam mit dem WM-Pokal, den er 2022 in Katar bei ähnlichen Bedingungen gewonnen hatte. Schon zuvor hatte Ronaldo mehrfach öffentlich betont, wie hoch das Niveau in Saudi-Arabien sei.
Wie gut Neymar dies beurteilen kann, ist angesichts seiner Verletzungshistorie seit seinem Wechsel zu Al-Hilal fraglich. Immerhin hat der Brasilianer erst drei Spiele in der Liga absolviert, während er für PSG zumindest 178 Partien auf dem Platz stand.