90PLUS
·24 gennaio 2025
90PLUS
·24 gennaio 2025
Kehrt Neymar tatsächlich zu seinem Jugendklub Santos zurück? Offenbar rückt ein Comeback des ehemaligen Weltklasse-Spielers immer näher. Und damit auch das Ende des ernüchternden Kapitels Saudi-Arabien.
90 Millionen Euro ließ sich Saudi-Klub Al-Hilal die Dienste Neymars im August 2023 kosten. Ein bislang völlig missratenes Gastspiel für den Superstar, der verletzungsbedingt lediglich sieben Pflichtspiele absolvierte. Schon seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte, wonach Neymar zu seinem Heimatklub FC Santos zurückkehren soll. Jedoch fanden beide Klubs keine Einigkeit über die Wechselmodalitäten. Wie die französische L’Equipe meldet, soll die spektakuläre Rückkehr jetzt sehr konkrete Züge annehmen.
Dem Bericht zufolge plant der 32-Jährige ein Wechsel nach Ablauf seines Vertrags im Juni 2025. Sein Vater, Neymar da Silva Sr., und er sollen Klubanteile erwerben, was den Deal für Neymar lukrativ machen soll. Schon vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Al-Hilal den Brasilianer nicht für die Rückrunde der saudischen Liga nominiert. Trainer Jorge Jesus verlor deutliche Worte über den Fitnesszustand Neymars: „Er ist Weltklasse, aber die Wahrheit ist, dass Neymar physisch nicht mehr in der Lage ist so zu performen, wie wir es gewohnt sind.“
In Santos reifte Neymar zum Weltstar, wurde 2011 und 2012 zu Südamerikas Fußballer des Jahres gewählt. 2013 folgte der Wechsel zum FC Barcelona, bevor er 2017 zum teuersten Fußballer aller Zeiten wurde, als er für 222 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain wechselte.
(Photo by Abdullah Ahmed/Getty Images)