SchalkeTOTAL
·12 febbraio 2025
S04 plant mit Sportvorstand UND Sportdirektor – Bleibt Youri Mulder länger im Amt?
![Immagine dell'articolo:S04 plant mit Sportvorstand UND Sportdirektor – Bleibt Youri Mulder länger im Amt?](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fschalketotal.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2024%2F10%2Fimago1044151271h.jpg)
SchalkeTOTAL
·12 febbraio 2025
Die Suche des FC Schalke 04 nach einem neuen Sportvorstand, bei der Aufsichtsratschef Axel Hefer „die beste, nicht die schnellste“ Entscheidung treffen will, wird sich aller Voraussicht nach noch etwas ziehen. Ab dem Sommer aber soll der neue Mann die Zügel im sportlichen Bereich in der Hand halten und offenbar auch mit einem Sportdirektor zusammenarbeiten.
Nachdem bislang davon auszugehen war, dass ein neuer Sportvorstand in erster Linie zusammen mit Ben Manga, der weiter als Direktor für Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede vorgesehen ist, die Verantwortung im sportlichen Bereich übernehmen soll, berichtet die „WAZ“ nun vom Vorhaben, auch künftig mit einem Sportdirektor zu arbeiten.
Aktuell und gemäß der bisherigen Planung noch bis zum Ende der laufenden Saison fungiert Youri Mulder, eigentlich Mitglied des Aufsichtsrates, als Interims-Sportdirektor. Nicht zuletzt das von allen Seiten als positiv bewertete Wirken des Niederländers ist offenbar der wesentliche Grund dafür, warum nicht nur der vakante Posten des Sportvorstandes besetzt, sondern auch dauerhaft ein Sportdirektor installiert werden soll.
Mulder wäre auch über den Sommer hinaus der Top-Kandidat, sollte der 55-Jährige seine Bereitschaft signalisieren, auch über diese Saison hinaus in dieser Rolle weiterzumachen. In diesem Fall wäre es wohl nur eine Formalität, aus dem Interimssportdirektor eine Dauerlösung zu machen.
Aktuell hat der einstige Publikumsliebling großen Spaß an seiner Aufgabe, sodass eine Fortsetzung durchaus möglich erscheint. Entscheidend wird für Mulder allerdings sein, wer neuer Sportvorstand wird – und ob aus seiner Sicht in der neuen Konstellation eine ebenso harmonische wie erfolgreiche Kooperation möglich ist. Folglich wird auch noch einige Zeit vergehen, bis sich Mulders Zukunft klärt, die aber in jedem Fall auf Schalke liegen dürfte. Wenn nicht als Sportdirektor, dann wieder als Mitglied des Aufsichtsrates.