SchalkeTOTAL
·31 marzo 2025
Saison-Aus droht: Ändert die Karius-Verletzung Schalkes Pläne?

SchalkeTOTAL
·31 marzo 2025
Nach der Verletzung von Loris Karius steht Schalke 04 vor einer entscheidenden Frage: Wie geht es ohne den wichtigen Keeper weiter? Ein Saison-Aus des Torwarts könnte die Planungen des Vereins kräftig durcheinanderwirbeln.
Die Verletzung von Loris Karius trifft den FC Schalke 04 zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Der Torwart, der erst Ende Februar als Nummer eins im Tor der Königsblauen aufgestiegen war, musste beim Auswärtsspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth (3:3) in der ersten Halbzeit verletzt vom Platz. Der Verein gab mittlerweile den „Verdacht auf eine muskuläre Verletzung in der Wade“ bekannt. Trainer Kees van Wonderen hatte sich zuvor geäußert und die Hoffnungen auf eine baldige Rückkehr seines Keepers gedämpft.
Die genaue Ausfalldauer ist noch unklar, doch die Schalker müssen wohl damit rechnen, dass Karius längere Zeit fehlen könnte. Die Möglichkeit eines Saison-Aus steht im Raum, was für die Gelsenkirchener eine schwerwiegende Konsequenz hätte.
Der Revierclub hatte gehofft, mit einem gesunden und formstarken Karius einen Keeper für die Zukunft gefunden zu haben, der möglicherweise mit dem Team in die Bundesliga aufsteigt, wie der kicker berichtet. Sollte sich die Verletzung als schwerwiegender herausstellen und er die letzten sieben Spiele der Saison verpassen, könnte dies die Planungen für die kommende Saison erheblich durcheinanderbringen.
Laut dem Sportmagazin wird Karius intern als der beste Torwart auf dem Markt für den finanziell angeschlagenen Klub angesehen. Ein Saison-Aus des Keepers könnte die Planungen der Königsblauen deutlich verkomplizieren, da Loris Karius vor seiner Verletzung lediglich drei Pflichtspiele für Schalke absolvierte. Nun müssen die Verantwortlichen möglicherweise aufgrund dieser wenigen Einsätze entscheiden, ob sie den Vertrag mit dem erfahrenen Torwart über die Saison hinaus verlängern.
Sein Ersatzmann, Justin Heekeren, wird laut kicker-Informationen intern nur als „eher durchschnittlicher Zweitliga-Keeper“ eingeschätzt. Angesichts der hohen Aufstiegsambitionen der Königsblauen für die kommende Saison könnte der 24-Jährige den sportlichen Ansprüchen des Vereins daher nicht gerecht werden.
Am kommenden Sonntag gegen Ulm bekommt Heekeren jedoch die Chance, sich zu beweisen und zu zeigen, ob er die Erwartungen auf Schalke doch erfüllen kann.