4-4-2.com
·3 ottobre 2024
4-4-2.com
·3 ottobre 2024
Von diesem neuen Turnier, bei dem 32 Mannschaften den Weltmeister unter den Klubteams küren, hält Kroos gar nichts, wie er in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" verrät. "Wie toll das doch für alle Nationalspieler ist, die jetzt eine EM gespielt und einen vollen Kalender in diesem Jahr haben, dann 2026 die WM spielen, dass sie sich doch nichts anderes gewünscht hätten, als eine Klub-WM zu spielen – auch noch 2025, wenn mal kein Turnier mit der Nationalmannschaft ansteht", sagt Kroos.
Die Diskussion über die hohe Belastung für die Spitzenspieler wird aktuell intensiv geführt. Dass die FIFA nun auch noch die Klub-WM aufbläht, gefällt dem Weltmeister von 2014 nicht. Kroos stellt auch die Relevanz stark in Frage: "Am Ende spielst du um einen Appel und ein Ei, wenn wir es mal runterbrechen wollen. Gott sei dank habe ich die Klub-WM noch gespielt, wo es die quasi geschenkt gab. Ich durfte die ja sechsmal gewinnen und da kommt keiner mehr hin, wenn das jetzt immer die Klub-WM ist. Jetzt ist die ja schwer zu gewinnen – aber nichts wert."
Noch ungelöst ist der Umstand, dass Spielerverträge bis zum 30. Juni laufen. Die KLub-WM wird aber vom 15. Juni bis 13. Juli 2025 statt. Es ist also möglich, dass Spieler während des Turniers ihren Vertragsstatus beim Klub verlieren. Kroos kann sich einen kleinen Witz dazu nicht verkneifen: "15. Juni, da hätte ich ja sowieso nur noch zwei Wochen Vertrag gehabt, da wäre ich am 30. auf jeden Fall abgereist."