90min
·17 maggio 2025
Umstrittener Star-Abgang: Salah kritisiert Liverpool-Fans

90min
·17 maggio 2025
Der FC Liverpool hat es doch noch geschafft, die auslaufenden Verträge von Virgil van Dijk und Mohamed Salah zu verlängern. Trent Alexander-Arnold hingegen wird sich von seinem Jugendklub verabschieden. Der Rechtsverteidiger, der 21 Jahre im Verein verbrachte, hat seinen ablösefreien Abgang bereits verkündet und wechselt wohl zu Real Madrid.
Auf die Entscheidung des 26-Jährigen gab es aus dem Fanlager der Reds gemischte Reaktionen. Während die einen den Schritt nachvollziehen konnten, reagierten andere enttäuscht. Bei seiner Einwechslung im jüngsten Heimspiel gegen den FC Arsenal musste Alexander-Arnold sogar einige Pfiffe und Buhrufe der eigenen Anhänger hinnehmen.
Mohamed Salah fand das Verhalten dieser Fans nicht in Ordnung. "Ich glaube, die Fans waren irgendwie hart zu ihm", sagte der Ägypter gegenüber Sky Sports. "Ich denke, er hat es damals nicht verdient. Er hat es verdient, dass die Fans ihn so gut wie möglich behandeln, weil er den Fans alles gegeben hat."
Auf die Frage, ob ihn die Buhrufe traurig machten, antwortete der 32-Jährige: "Absolut. Ich war überrascht, denn so verhalten wir uns als Liverpool-Fans nicht. Wir sollten uns gegenüber niemandem so verhalten, der die Menschen immer schätzt. Stellen Sie sich jemanden vor, der 20 Jahre lang alles für sie gibt. So sollte es nicht sein. Ich hoffe, dass sich das im nächsten Spiel, gegen Brighton oder im letzten Spiel der Saison, ändern wird, denn er hat sich einen [positiven] Abschied verdient."
Salah machte keinen Hehl daraus, dass er seinen langjährigen Teamkollegen vermissen wird: "Ich habe ihm gestern gesagt, dass er mir bei der Verabschiedung nicht in die Augen sehen soll. Ich liebe ihn wirklich. Ich denke, er verdient den besten Abschied, wenn er den Verein verlässt. Er hat viel für die Stadt und den Verein getan und ist wahrscheinlich einer der besten Spieler in der Geschichte des Vereins."
Unter dem Strich kann der Offensivspieler die Entscheidung des Rechtsverteidigers nachvollziehen. "Ich denke, er brauchte eine neue Herausforderung. Er hat mit mir darüber gesprochen. Es ist sicher seine Entscheidung. Er ist 26 Jahre alt und hat zweimal oder dreimal alles gewonnen. Was hätte er noch tun können?"
"Er muss einfach gehen, sich verändern und sich selbst herausfordern. Die Leute wissen nicht viel darüber, aber er hat 20 Jahre in diesem Verein verbracht. Es ist mental sehr schwer für jemanden, der 20 Jahre in einem Verein ist. Ja, ich liebe diesen Ort, aber wenn man 20 Jahre lang jeden Tag an denselben Ort geht, kann man mental depressiv werden. Ich wünsche ihm wirklich nur das Beste", sagte Salah und versprach: "Ich werde immer in Kontakt mit ihm bleiben."
Seinen großen Abschied wird Alexander-Arnold beim letzten Saisonspiel erhalten, wenn Liverpool an der Anfield Road auf Crystal Palace trifft. Noch dazu wird dem englischen Meister nach dem Abpfiff die Premier-League-Trophäe überreicht. Bleibt zu hoffen, dass der gebürtige Liverpooler seinen Abschied und die anschließende Meisterfeier trotz der Kritik genießen kann.
Weitere Liverpool-News lesen:
Live
Live