
liga2-online.de
·22 de maio de 2025
1. FC Köln: Kessler wird dauerhaft zum Sportdirektor ernannt

liga2-online.de
·22 de maio de 2025
Der 1. FC Köln hat eine weitere Weiche für die Zukunft gestellt: Thomas Kessler übernimmt offiziell den Posten des Sportdirektors. Nach dem Aus von Sport-Geschäftsführer Christian Keller sprang der Ex-Profi bereits in den vergangenen Wochen ein, nun erhält er das Vertrauen der FC-Verantwortlichen dauerhaft. Kessler unterschreibt einen Vertrag bis 2027.
Thomas Kessler wurde beim 1. FC Köln ausgebildet, wurde dort zum Profi und beendete nach 13 Jahren im Herrenbereich dort auch seine Karriere - wobei er zwischenzeitlich mal Abstecher per Leihe zum FC St. Pauli und zu Eintracht Frankfurt machte. Seit 2021 ist der 39-Jährige als Leiter des Lizenzbereichs in eine Führungsposition der Domstädter gerückt, ab sofort wird er dauerhaft als Sportdirektor des "Effzeh" eingesetzt. Kessler wird damit offiziell zum Nachfolger von Sport-Geschäftsführer Christian Keller.
"Wir sind der festen Überzeugung, dass Thomas Kessler der richtige Mann ist, um die sportliche Verantwortung für den 1. FC Köln dauerhaft zu tragen", verkündet Präsident Dr. Werner Wolf im Namen des Vorstands. "Thomas hat in den vergangenen, sehr intensiven Wochen als Interims-Sportdirektor nicht nur die richtigen Entscheidungen getroffen und außerordentliche Führungsqualitäten bewiesen, sondern auch gezeigt, dass er mit seiner klaren Analyse und seiner tiefen Verbundenheit zum FC hervorragende Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt. Er hat unser volles Vertrauen, die nun anstehenden Herausforderungen zu meistern."
Die wichtigste Entscheidung, die die nun in Kesslers Aufgabenbereich fällt, wird die Trainerfrage für die Kölner sein. "Seine erste und dringlichste Aufgabe wird die Klärung der Trainerfrage sein, um parallel mit Hochdruck die Kaderplanung für eine wettbewerbsfähige Bundesliga-Saison voranzutreiben. Hierbei wird er eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten", verspricht Wolf. Und Kessler? Der bedankt sich für das Vertrauen: "In der Schlussphase der Saison war am Geißbockheim spürbar, wie stark der Zusammenhalt in unserem Club ist. Genau diese Energie, dieser Teamgeist und eine klare sportliche Vision sind jetzt entscheidend, um den nächsten Schritt zu gehen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden."