Barçawelt
·02 de abril de 2025
1:0 bei Atlético: Barça erreicht Copa-del-Rey-Finale gegen Real Madrid

Barçawelt
·02 de abril de 2025
Der FC Barcelona folgt Real Madrid nach Sevilla! Das Finale der Copa del Rey wird somit im Clásico entschieden. Die Katalanen eliminieren Atlético Madrid im Halbfinale, gewinnen nach dem Hinspiel-Remis auswärts 1:0.
Clásico im Finale der Supercopa de España, Clásico im Finale der Copa del Rey! Der FC Barcelona hat am Mittwoch gegen Atlético Madrid das Ticket zum Endspiel im spanischen Pokal gelöst. Auf das 4:4-Spektakel Ende Februar im Estadi Olímpic Lluís Companys folgte jetzt ein 1:0-Auswärtserfolg der Katalanen beim Rückspiel in der spanischen Hauptstadt.
Damit bekommt es Barça jetzt mit Real Madrid zu tun! Hammer-Duell am 26. April im Kampf um die Trophäe. Das Finale findet im Olympiastadion von Sevilla statt. Theoretisch könnten sich die Erzrivalen dann sogar noch am 31. Mai in München beim Endspiel der Champions League begegnen.
Im Riyadh Air Metropolitano brachte Ferran Torres, dem Trainer Hansi Flick in der Startelf den Vorzug vor Robert Lewandowski gewährt hatte, die Blaugrana auf die Siegerstraße. Der Mittelstürmer bekam einen idealen Pass von Lamine Yamal in den Lauf gespielt, daraufhin kam er mit der Fußspitze noch vor Torwart Juan Musso zum Abschluss und markierte so das 1:0 (27.).
Barça bestimmte das Geschehen, während die „Rojiblancos“ kaum einmal nennenswert in Aktion kamen. Diego Simeone wechselte zum Wiederanpfiff dreifach und offensiv, wodurch Atlético in der Anfangsphase gefährlicher wurde. Alexander Sørloth vergab eine Großchance zum Ausgleich (52.), erzielte diesen rund eine Viertelstunde später, stand allerdings im Abseits (69.). Die Partie spielte sich im Verlauf der zweiten Halbzeit ohne viele konkrete Möglichkeiten weitestgehend zwischen den Strafräumen ab.
In dreieinhalb Wochen entscheidet nun also ein Clásico, wer sich die Trophäe schnappt. Barça und Real duellierten sich im Finale der Copa zuletzt in den Jahren 2011 und 2014 – beide Male verloren die Katalanen. Und diesmal?