FC Red Bull Salzburg
·27 de maio de 2025
Das ist Jannik Schuster

FC Red Bull Salzburg
·27 de maio de 2025
Fast wäre die Geschichte komplett hollywoodreif gewesen, als Jannik Schuster bei seinem Pflichtspieldebüt für unsere Roten Bullen nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung den Ball knapp am langen Eck vorbeijagte. Doch auch so wird dem 19-Jährigen der Heimsieg gegen den SK Rapid mit seinen rund 15 Einsatzminuten in bester Erinnerung bleiben. Vor zwei Wochen hatte er gerade erst für den FC Liefering ausgerechnet gegen die zweite Garde der Grün-Weißen getroffen, nun folgte der Sprung in unseren Kader – und dabei eben direkt die gelungene Premiere.
Die Fußballkarriere des mittlerweile 1,90-Meter großen Verteidigers begann in seiner Heimat Tirol, in Mieming, bevor vor knapp fünf Jahren der Wechsel in die Red Bull Akademie folgte, in der er sich von der U15 weg hocharbeitete. In der heurigen UEFA Youth League-Kampagne ging er zwei Mal unter anderem als Kapitän voran und war ein wichtiges Puzzlestück beim Jungbullen-Erfolgslauf bis ins Halbfinale.
Der Name Schuster dürfte dabei einigen Wintersport-Fans etwas sagen, und das ist auch kein Zufall, denn Jannik kommt eigentlich aus einer reinen Skisprung-Familie. Bereits Opa Willy stürzte sich tapfer die Schanzen hinunter, Vater Werner war ebenfalls als Aktiver und später vor allem als Trainer äußerst erfolgreich. Selbst Janniks drei Jahre älterer Bruder Jonas glänzte schon mit mehreren WM- und Olympia-Medaillen auf Nachwuchsebene, bis diese Saison die Premiere bei der Vierschanzentournee folgte. Doch was ist mit Jannik?
Meine Eltern haben es mir als kleines Kind ermöglicht, jeden Sport mal auszuprobieren. Was mir dann am meisten Spaß gemacht hat, war der Fußball. Dabei bin ich auch geblieben.
Jannik Schuster
Er entschied sich für einen anderen Weg, den des Fußballs und in weiterer Folge für unseren Salzburger Weg, auf dem noch weit mehr folgen soll als ein gelungenes Bundesliga-Debüt mit optimalen Haltungsnoten.