FCBinside.de
·05 de fevereiro de 2025
FCBinside.de
·05 de fevereiro de 2025
Die Abwehr des FC Bayern bleibt ein großes Thema. TV-Experte Alejandro Moreno nimmt nun die Münchner Defensive auseinander und stellt schonungslose Fragen.
Der frühere MLS-Profi und heutige ESPN-Experte Alejandro Moreno fand klare Worte zur aktuellen Verfassung der Bayern-Abwehr. „Und man muss sich nur die letzten fünf Minuten des Spiels ansehen und mir sagen, ob man da draußen zuschaut, ob man ein Fan von Bayern München ist, und mir sagen, ob das eine voll engagierte Mannschaft in der Defensive ist. Das ist sie nicht“, kritisierte Moreno im Format ESPN FC mit Blick auf die späten Gegentore der Münchner beim 4:3-Sieg gegen Holstein Kiel. Besonders das Verhalten der Münchner bei schnellen Gegenangriffen bereitete ihm Sorgen. „Es wird viel gelaufen und gejoggt, was ich nicht ganz verstehe.“
Laut Moreno sei die Defensive der Bayern viel zu anfällig, sobald die Mannschaft nach vorne drängt. „Und ich finde einfach, dass diese Mannschaft, wenn sie gedehnt wird, leicht zu durchbrechen ist. Und sie wird natürlich gedehnt, weil sie die Leute nach vorne schicken will. Das ist es, was sie ausmacht. So will Vincent Kompany spielen. Das ist Ihr Stil. So soll es sein.“
Ein Paradebeispiel für diese Probleme war für ihn das dritte Gegentor im letzten Spiel: „Aber es kann nicht sein, dass ein Ball, insbesondere das dritte Tor, ein Ball am Boden über 30, 40 Meter, alles für Bayern München zunichte macht. Und dann gibt es einen Pass, und schon kommt es zu einer 1-gegen-1-Situation gegen Manuel Neuer, der übrigens pariert, und trotzdem können sie den Abpraller nicht erreichen.“
Die Zahlen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache: In den letzten zehn Bundesligaspielen kassierte der Rekordmeister in sieben Partien mindestens ein Gegentor. Moreno sieht eine klare Schwäche: „Wo ist Ihr defensiver Mittelfeldspieler? Wo sind die anderen Mittelfeldspieler, die sich absprechen? Wo sind sie? Wo sind sie?“ Diese Frage stelle sich immer wieder. Auch die Innenverteidigung sei weiterhin fehleranfällig. „Ja, besser als letzte Saison, aber letzte Saison waren sie schrecklich. Wenn wir also von schrecklich ausgehen, dann ja, sie waren besser, aber sie machen weiterhin Fehler.“
Während Trainer Vincent Kompany an seinem offensiven Stil festhält, wachsen die Zweifel an der Defensivstabilität. Moreno ließ keinen Zweifel daran, dass Bayern in dieser Form verwundbar bleibt: „Ich möchte den Teams da draußen nur sagen: Wenn ihr Bayern München angreift, werdet ihr Chancen bekommen und Tore schießen.“ Die Münchner müssen dringend Antworten auf ihre Probleme finden – sonst droht in der entscheidenden Phase der Saison das böse Erwachen.