FC Augsburg
·13 de janeiro de 2025
FC Augsburg
·13 de janeiro de 2025
Trotz der 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart bleibt der 12. Januar 2025 für Noahkai Banks unvergessen. Durch seine Einwechslung in der 29. Minute feierte das FCA-Eigengewächs sein Debüt in der Bundesliga.
„Da alles so schnell ging, hatte ich kaum Zeit, nervös zu sein“, erzählte Banks im FCA TV über sein Bundesliga-Debüt. Natürlich wäre es mit einem Sieg noch schöner gewesen, doch auch so sei es ein gutes Gefühl gewesen, erstmals im deutschen Oberhaus aufzulaufen, so der 18-Jährige. In der 29. Minute wurde Banks für Maximilian Bauer eingewechselt, der über Schwindel klagte. „Ich war glücklich, als ich auf dem Feld stand, und habe mich voll auf das Spiel konzentriert“, erklärte der Innenverteidiger, der mit einer abgeklärten Leistung überzeugte. Besonders ein starkes Tackling gegen den Ex-Augsburger Ermedin Demirović kurz nach der Halbzeit blieb in Erinnerung.
Banks ist nach Erik Thommy, Tim Rieder, Julian Günther-Schmidt, Raphael Framberger, Kevin Danso, Marco Richter, Simon Asta, Jozo Stanic, Tim Civeja, Lukas Petkov, Aaron Zehnter, Mert Kömür, Mahmut Kücüksahin und Henri Koudossou nun der 15. Spieler aus dem FCA-Nachwuchs, der für Rot-Grün-Weiß in der Bundesliga auf dem Feld stand. Viermal gehörte der großgewachsene Abwehrmann in dieser Saison bereits dem Spieltagskader der Fuggerstädter an. Dazu konnte er für die FCA-U23 elf Einsätze in der Regionalliga Bayern in dieser Saison verzeichnen.
Der 2006 in Honolulu (Hawaii) geborene Banks wechselte 2015 von seinem „Heimatverein“ TSV Dietmannsried in die U10 des FC Augsburg. Bereits mit 17 Jahren erhielt er einen Profivertrag beim FCA. Banks besitzt sowohl die deutsche als auch die amerikanische Staatsbürgerschaft und ist aktuell U20-Nationalspieler für die USA.