TSG Hoffenheim
·27 de fevereiro de 2025
Im Video: Forum zum Austausch zwischen Verein und Mitgliedern

TSG Hoffenheim
·27 de fevereiro de 2025
Das erste Mitgliederforum Anfang Februar sorgte bei allen Beteiligten für eine gute Grundstimmung. TSG.TV hat Eindrücke der Veranstaltung im Dietmar-Hopp-Stadion eingefangen und Stimmen gesammelt.
Der Vorstand um Jörg Albrecht, den Ersten Vorsitzenden des TSG Hoffenheim e.V., wie auch die anwesenden Mitglieder zogen insgesamt ein positives Fazit des Austauschs, der nun weiter fortgesetzt wird, um eine Überarbeitung der Vereinssatzung an verschiedenen Stellen in die Wege zu leiten. Mit Blick auf die nächste Mitgliederversammlung am 2. Juni 2025 in der PreZero Arena sind somit weitere Weichen gestellt.
Der TSG Hoffenheim e.V. ruft vor dieser Mitgliederversammlung bereits jetzt interessierte Mitglieder dazu auf, für den neu zu bildenden Mitgliederrat und Ehrenrat zu kandidieren.
Der Mitgliederrat soll mit einem Teilnahmerecht an einigen Vorstandssitzungen pro Jahr ausgestattet werden. Die (mindestens drei, maximal sieben) Mitglieder des Mitgliederrates werden von der Mitgliederversammlung für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt und sollen im Optimalfall eine repräsentative Vertretung der Mitglieder des Vereins (z.B. Breitensport, Vertreter Fanszene, Abteilung Turnen) bilden. Zu diesem Zweck sollen zwei der bis zu sieben Personen aus dem Kreis der Ehrenmitglieder stammen, eine weitere seit mindestens zehn Jahren Mitglied sein. Für die weiteren Vertreter sind bis auf das Mindestalter von 16 Jahren keine Einschränkungen vorgesehen.
Dem Ehrenrat, dem drei Mitglieder angehören werden, wird eine Rolle als vereinsinterne Schlichtungsinstanz zukommen. Mitglieder mit mindestens 25 Jahren Mitgliedschaft können in den Ehrenrat gewählt werden. Einer der Vertreter im Ehrenrat soll zudem seit mindestens 40 Jahren Mitglied sein (goldene Nadel). Neben der Schlichtung und Entscheidung von Streitigkeiten zwischen Vereinsmitgliedern steht dem Ehrenrat die Entscheidung über Vereinsausschlüsse bzw. die Wiederaufnahme von ausgeschlossenen Mitgliedern zu. Auch der Ehrenrat soll in der Mitgliederversammlung über seine Arbeit berichten.