90PLUS
·20 de fevereiro de 2025
„Keine klare Struktur“ – Varane kritisiert Ex-Club Manchester United

90PLUS
·20 de fevereiro de 2025
Drei Jahre lang trug der französische Weltmeister Raphaël Varane das Trikot der Red Devils. Nun teilte er gegen seinen Ex-Verein aus.
Von 2021 bis 2024 kickte der französische Weltmeister von 2018 Raphaël Varane (31) für den englischen Traditionsclub Manchester United, absolvierte insgesamt 95 Pflichtspiele. Beim italienischen Aufsteiger Como 1907 sollte es unter Trainer Cesc Fabregas (37) bis 2026 weitergehen, doch zahlreiche Wehwehchen und eine schwere Knieverletzung warfen den 31-jährigen Innenverteidiger zurück. So beendete Varane im September 2024 vorzeitig seine Karriere. In einem Interview mit The Athletic sprach der Franzose nun über seine Zeit bei den Red Devils – und ließ dabei nicht nur Positives verlauten.
So kritisierte er die unorganisierten Zustände im Verein: „Selbst als Spieler gab es keine klare Struktur, wie die Dinge ablaufen sollten“, so der 31-Jährige. „Es gibt seit Jahren keine feste Methodik mehr. In Madrid haben sie auf jeder Ebene des Vereins eine bestimmte Vorgehensweise. In Manchester war es nicht klar oder definiert genug, um zu wissen, wie man rekrutiert, wie man spielt, wie man kommuniziert.“
Scharfe Kritik also von Varane, der in seiner Zeit bei Real Madrid zuvor vier Champions-League-Trophäen sammeln konnte. Auch die mangelnde Rangordnung bemängelte er bei United: „Es waren zu viele Leute in den Entscheidungsprozess involviert, so dass wir nicht wussten, wer wirklich die Entscheidungen traf. Ich kann nicht sagen, wer verantwortlich war, ich weiß es nicht. Es war ein bisschen von jedem und ein bisschen von niemandem.“
Worte, die nicht gut in Nordengland ankommen dürften. Schließlich scheinen sich die Red Devils noch immer nicht vollständig in ihrer Abwärtsspirale gefangen zu haben, in der Premier League stehen sie lediglich auf Platz 15, weit weg von ihren Ambitionen. Am Samstagmittag geht es auswärts zum FC Everton, einem direkten Tabellenkonkurrenten. Ein wichtiges Spiel also für United, dass sich noch immer mit den selben Turbulenzen abfinden muss, die auch Varane in seiner aktiven Karriere erlebt hat.
(Photo by Michael Steele/Getty Images)
Ao vivo
Ao vivo