FC Basel 1893
·15 de novembro de 2024
FC Basel 1893
·15 de novembro de 2024
Am Samstag stehen verschiedene Nachwuchsteams des FCB zwischen 11 Uhr bis fast um 20 Uhr im Einsatz. Den Höhepunkt dieser Spiele bildet der Klassiker zwischen der U21 des FCB und jener des FCZ um 15.30 Uhr im Leichtathletikstadion St. Jakob. Es ist auch gleichzeitig das Duell der beiden bestklassierten U21-Mannschaften. Nach dem 2:2 beim Leader FC Biel-Bienne 1896 am Sonntag ist Rotblau zwar vom zweiten auf den vierten Rang abgerutscht, nach Verlustpunkten belegt das Team von Mario Cantaluppi aber immer noch den zweiten Rang. Die Partie im Seeland war bereits die siebte in Folge ohne Niederlage. Mit fünf Siegen und zwei Remis legte der FCB zuletzt eine sehr starke Serie an den Tag, die er nun gegen den FCZ fortführen will.
Den Anfang an diesem Samstag auf der Brüglinger Ebene macht aber ein anderes Team: Um 11 Uhr empfängt die FE-14 von Rotblau den FC Aarau. Und nach einer kleinen Pause geht es dann weiter mit dem Duell der U17 mit dem Servette FC. Anpfiff zum Spiel zwischen dem Leader und den fünftplatzierten Genfern ist um 14 Uhr auf dem Nachwuchs-Campus Basel. Und später am Nachmittag kommt es zum selben Duell auf der Stufe U16. Diese Partie beginnt gleichenorts um 16.30 Uhr.
Zum Abschluss des Samstags empfängt dann die U20 der Frauen um 18 Uhr auf den Sportanlagen St. Jakob den Leader aus Luzern. Mit dem 4:1-Sieg gegen die BSC YB Frauen hat der FCB auf dieser Stufe am vergangenen Wochenende den Anschluss an die vorderen Plätze in der Tabelle hergestellt und möchte diesen Erfolg nun gegen den FC Luzern bestätigen. Wobei dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe werden dürfte, haben die Innerschweizerinnen doch erst einmal in dieser Saison Punkte abgegeben – nämlich beim 1:1 gegen YB in der vorletzten Runde. In der Phase 1 des U18 Women’s Cup kommt es ebenfalls zum Duell zwischen dem FCB und dem FCL – allerdings mit Heimreicht für die Luzernerinnen. Anpfiff zu dieser Partie ist um 14 Uhr auf der Allmend.
Auch das Spitzenspiel mit rotblauer Beteiligung an diesem Wochenende findet nicht auf Basler Boden statt. Bei der Begegnung auf Stufe der U19 zwischen dem Servette FC und dem FCB empfangen die drittplatzierten Grenats den Leader aus Basel. Diese Partie im Stade de Balexert beginnt bereits um 13 Uhr.
Am Sonntag steht dann noch ein letztes Meisterschaftsspiel mit FCB-Beteiligung an: Um 14 Uhr schliesst die U15 mit dem Heimspiel auf dem Campus gegen den Neuchâtel Xamax FCS dieses Wochenende des FCB-Nachwuchs‘ ab. Ein Wochenende ohne Super League, aber eines, an dem jeder FCB-Fan mit spannenden Duellen trotzdem auf seine Kosten kommen kann.