Lage am Millerntor – 09. Oktober 2024 | OneFootball

Lage am Millerntor – 09. Oktober 2024 | OneFootball

Icon: MillernTon

MillernTon

·09 de outubro de 2024

Lage am Millerntor – 09. Oktober 2024

Imagem do artigo:Lage am Millerntor – 09. Oktober 2024

Der FC St. Pauli pflegt seine Wunden, das Blindenfußball-Masters steht an und am Sonntag gibt es eine spannende Lesung. Die Lage am Mittwoch.

FC St. Pauli

Kollaustraße

Die bereits besprochenen Verletzungsprobleme waren auch beim Training unübersehbar. Gerade mal elf Spieler aus dem Kader standen gestern auf dem Trainingsplatz:


Vídeos OneFootball


  • David Nemeth
  • Lars Ritzka
  • Manolis Saliakas
  • Hauke Wahl
  • Robert Wagner
  • Andreas Albers
  • Scott Banks
  • Oladapo Afolayan
  • Johannes Eggestein
  • Morgan Guilavogui
  • Maurides

Der Rest fehlte verletzt oder aufgrund der Nationalteam-Abstellungen. Mit Kevin Jendrzej und Ronny Seibt füllten zwei Keeper der U23 den Kader auf, außerdem war Julien Yanda (LV aus der U19) dabei.Mal schauen, ob das für morgen geplante Testspiel in Hannover überhaupt stattfindet.

Fehler vermeiden?

Fußball ist Ergebnissport.Außerdem ist Fußball auch ein „Fehlersport“, denn ohne Fehler würden die allermeisten Spiele 0:0 ausgehen. Ein Tor, ohne dass beim Gegner irgendetwas nicht funktioniert hat, ist wirklich sehr selten.Über Fehler, sowohl in der Defensive des FC St. Pauli als auch in der Liga allgemein und deren Umgang damit, hat Tim geschrieben: „(Un)vermeidbare Fehler?“

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Vertrau mir blind

Serdis Vlog vom Heimspiel gegen Mainz zeigt ihn auf dem Weg zum Stadion, wo er dann mit Ole Plogstedt unterwegs war. // YouTube

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball: Masters in Hamburg am Wochenende

Neun Spiele am Samstag ab 09.00h und weitere fünf Partien am Sonntag ab 09.00h bilden die Begegnungen des inzwischen 17. „Keep your mind wide OPEN“ Blindenfußball-Masters in Hamburg am kommenden Wochenende. Der Deutsche Meister, FC St. Pauli, veranstaltet dieses erneut am Bildungszentrum für Blinde und Sehgeschädigte am Borgweg.Während der FCSP in einem Turnier mit Blista Marburg, AC Crema (Italien) und Avoy MU Brno spielt, gibt es außerdem ein Frauenturnier mit dem FC St. Pauli, dem Nationalteam Österreichs und CDC Málaga.Kommt vorbei und schaut diesem tollen Sport zu, wer darüber hinaus dem Team noch bei der Durchführung helfen möchte, (Aufbau am Donnerstag und Freitag, Unterstützung an beiden Turniertagen und Abbau am Sonntag) kann sich bei blindenfussball@fcstpauli.com melden – gerne gleich mit der Angabe, wann genau Ihr Zeit hättet und wie Ihr helfen möchtet.

Fanszene News

Lesung: „Geduld – Sabr“, Ronny Galczynski über Fousseni Alassani

2010 wechselte Fousseni Alassani in die Jugend des FCSP, spielte für über 50x für die U23 und träumte von der Profikarriere, sogar ein Wechsel zum VfL Wolfsburg stand im Raum. Die Karriere aber ergab sich nicht, stattdessen wanderte er 2017 ins Gefängnis.Wie es dazu kam, wie er nach seiner Haftentlassung den Weg zurück fand und vieles mehr, beschreibt Ronny Galczynski in seinem Buch „Geduld – Sabr“, welches am Sonntag um 16.00h im Museum vorgestellt wird. Der Eintritt zur Lesung ist frei, neben dem Protagonisten und dem Autor werden auch ehemalige Weggefährten wie Jörn Großkopf und Holger Stanislawski sowie ein Spieler aus dem aktuellen Profikader vor Ort dabei sein. Anschließend ist ausreichend Zeit für Gespräche.

Imagem do artigo:Lage am Millerntor – 09. Oktober 2024

„Geduld – Sabr“, Cover des Buches über Fousseni Alassani, von Ronny Galczynski

„Rabauken“ und die Davidwache

Der „Werbetext“ der Rabauken für die Polizei hat auch die Braun-Weiße Hilfe alarmiert, die sich gestern mit einer ausführlichen Erklärung äußerte, warum so ein Besuch eben keine „normale“ Aktivität für den Kinderclub eines Fußballvereins im Allgemeinen und den des FC St. Pauli im Besonderen sein sollte.

„Der Institution Polizei, die sich selbst gerne auch als Polizeifamilie bezeichnet und so zu einer Cop Culture neigt, fehlt es an Transparenz, Offenheit und einer Fehlerkultur. Es macht sie anfällig für Phänomene wie institutionellen Rassismus und weitere Formen der Diskriminierung. Auch verwehrt sich die Polizei aus einer inneren Organisationslogik heraus gerne externer Kontrolle. Eine Kontrolle, die für eine Demokratie wesentlich ist. Ob eine geführte Besichtigung der Davidwache tatsächlich den Polizeialltag dort wieder gibt, muss ebenfalls bezweifelt werden. So dürften den Kindern in diesem Rahmen kaum Szenen vor Augen geführt worden sein, bei denen Menschen, welche der Subkultur der Punkszene angehören, über den Boden geschleift und an deren Ketten gezogen werden, bis schlussendlich ihre Ohrringe so brutal mit einer Kneifzange abgeschnitten werden, dass sie bluten. Derlei Ereignisse, welche sich auf eben jener Davidwache zutrugen, waren sicherlich nicht Teil des Besuchs.“ Braun-Weiße Hilfe

Auf der Vereinshomepage des FC St. Pauli wurde der Text nachträglich angepasst und die kritisierten Formulierungen bezüglich des Besuches einer Zelle und der Waffenkammer sind gelöscht worden, mit einem Hinweis dazu am Ende des Textes.

Döntjes

Kiel in Leverkusen: Fans verzichteten nach Choreoverbot auf das Spiel

Holstein Kiel holte am Samstag einen überraschenden Punkt bei Bayer Leverkusen, etwa 70 der angereisten Fans blieben dem ausverkauften Gästeblock allerdings kurzfristig fern. Grund hierfür war die Weigerung des Leverkusener Ordnungsdienstes, die vorab genehmigte Choreo auch ins Stadion zu lassen.Die Genehmigung erfolgte vorbehaltlich einer „Brennprobe“, die das Material vor Ort wohl nicht bestanden hat – auch, weil ein Sturmfeuerzeug statt eines normalen Feuerzeugs benutzt wurde. Eine Nachbesserung mit Imprägnierspray, obwohl vorab als Alternative zugelassen, wurde verweigert. Die Ultras entschieden daher, auf das Spiel zu verzichten. // SHZ.de / Faszination-Fankurve.de

Sport inside: Der Streit um den Terminkalender

„50 bis 60 Spiele pro Jahr sind die Maximalbelastung“ – so beginnt der Podcast von WDR Sport inside, mit der Aussage eines medizinischen Experten.Doch Profis machen mit den Europapokalwettbewerben und Länderspielen inzwischen teils über 70 Spiele pro Jahr. Mit der Klub-WM der FIFA wird dies nächste Saison sogar noch mehr – über all das könnt Ihr im Podcast mit Nora Hespers und Chaled Nahar mehr erfahren. // WDR (35m29s)

Zu guter Letzt

Chancenverwertung.Schwierige Sache, manchmal. // Instagram

Forza St. Pauli!// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

  • teilen 
  • teilen  
  • teilen  
Saiba mais sobre o veículo