Neues Talent in der Frauen-Buli: Macht Ruby Grant Bayer zum Spitzenteam? | OneFootball

Neues Talent in der Frauen-Buli: Macht Ruby Grant Bayer zum Spitzenteam? | OneFootball

Icon: OneFootball

OneFootball

Nina Probst·18 de janeiro de 2025

Neues Talent in der Frauen-Buli: Macht Ruby Grant Bayer zum Spitzenteam?

Imagem do artigo:Neues Talent in der Frauen-Buli: Macht Ruby Grant Bayer zum Spitzenteam?

Von England über die USA nach Schweden und nun in Deutschland: Mit ihren 22 Jahren hat Ruby Grant schon viele Stationen im Profifußball hinter sich. Ab sofort läuft die englische Mittelfeldspielerin im Trikot von Bayer 04 Leverkusen auf und soll den Tabellenvierten dabei unterstützen, an den Spitzenteams dranzubleiben. Und bestenfalls noch in den Kampf um den Meistertitel einzugreifen.

Grant im Trainingslager mit ersten Spielminuten

In Leverkusen unterschrieb Grant zum Jahresbeginn einen Vertrag bis 2027 und wurde vom schwedischen BK Häcken mit sofortiger Wirkung geholt. Mitte Januar reiste sie direkt nach Spanien, wo Leverkusen bis 19. Januar im Trainingslager weilte. Beim Testspiel gegen den FC Villareal – das Team von Trainer Roberto Pätzold siegte souverän mit 5:1 – spielte Grant im defensiven Mittelfeld bereits ihre ersten 45 Minuten für ihre neue Mannschaft.


Vídeos OneFootball


Vor allem eine starke Physis und eine beeindruckende Mentalität haben die Verantwortlichen in Leverkusen von der 22-Jährigen überzeugt. Außerdem: „Ruby ist in der Zentrale vielseitig einsetzbar und sowohl technisch als auch taktisch stark“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen, nach der Vertragsunterzeichnung. Bayer hofft nun, dass Grant ihre Mitspielerinnen offensiv in Szene setzen und ihnen gleichzeitig defensiv den Rücken freihalten kann.

„Ruby ist in der Zentrale vielseitig einsetzbar und sowohl technisch als auch taktisch stark."

Viel Verantwortung für ein junges Talent. Dass sie damit umgehen kann, hat die englische U23-Nationalspielerin in ihren bisherigen Klubs gezeigt. Beim schwedischen Top-Klub in Häcken, der auch regelmäßig in der Champions League spielt, hat Grant in der laufenden Saison schon zwei Tore und zwei Assists beisteuern können. Zweimal schaffte sie es mit ihrem Team zum Vizemeister-Titel und stand auch beide Jahre im Pokal-Finale.

Imagem do artigo:Neues Talent in der Frauen-Buli: Macht Ruby Grant Bayer zum Spitzenteam?

Wie es sich anfühlt, einen Titel zu gewinnen, durfte Grant bereits mit 17 Jahren erleben. Es war ihre erste Saison in der ersten Mannschaft des FC Arsenal, in der sie zwei Einsätze bekam, als die Mannschaft die englische Meisterschaft gewann. In ihrer Jugend wurde sie von 2011 bis 2018 Akademie des FC Arsenal ausgebildet. In der Saison nach ihrem Meistertitel lief sie für Ligakonkurrent West Ham United auf.

Hattrick beim U23-Debüt

Nach dem Schulabschluss ging Grant für ein Studium in die Vereinigten Staaten und spielte dort drei Jahre für ihr College-Team. Zurück in Europa schloss sie sich BK Häcken an. In der englischen Nationalmannschaft lief Grant für die U17, U19 und aktuell die U23 auf. Für letztere gelang ihr bei ihrem Debüt im November 2021 ein Hattrick beim 11:0 gegen Estland.

Nun wartet in Deutschland eine spannende restliche Saison auf die 22-Jährige. Den Start nach der Winterpause macht Bayer 04 Leverkusen direkt am Freitagabend gegen den Tabellenführer aus Frankfurt. Die Eintracht liegt mit drei Punkten mehr an der Spitze der Liga und mit einem Sieg könnte sich Leverkusen an der Spitze festbeißen. Die aktuell gute Leistung hat auch Grant von einem Wechsel nach Deutschland überzeugt. „Bayer 04 hat international schon lange einen sehr guten Ruf, außerdem war die erste Saisonhälfte der Mannschaft beeindruckend. Ich freue mich sehr darauf, ab sofort Teil dieses Teams zu sein und um die Spitzenplätze mitzuspielen“, sagte sie.

"Kreativität im letzten Drittel"

Um gegen die Spitzenteams aus München, Wolfsburg und Frankfurt auch in der zweiten Saisonhälfte mithalten zu können, könnte Grant eine wichtige Komponente im Leverkusener Kader werden. Nachdem mit Elisa Senß eine der besten Mittelfeldspielerinnen der Liga den Verein zu Saisonbeginn verlassen hatte, könnte Grant diese Lücke füllen. Dass sie das Zeug dazu hat, davon ist die junge Engländerin überzeugt. Sie sagt: „Auf dem Platz möchte ich den Fans viel Leidenschaft und meine Kreativität im letzten Drittel zeigen.“