90PLUS
·20 de maio de 2025
RB Leipzig hat Defensiv-Toptalent aus La Liga im Visier!

90PLUS
·20 de maio de 2025
Dayot Upamecano, Josko Gvardiol und Co.: Einige Innenverteidiger von Weltklasseformat haben einmal für RB Leipzig gespielt. Als junge Talente kamen sie nach Sachsen, wo sie eine beeindruckende Entwicklung hinlegten. Schließlich wagten sie den Schritt zu einem internationalen Topklub, während Leipzig jeweils einen erheblichen finanziellen Gewinn einfuhr.
Schon bald könnte dieses Spiel erneut von vorne losgehen, denn RB ist an einem weiteren Innenverteidiger-Juwel aus der spanischen Liga interessiert. Ein Wechsel ist sehr wahrscheinlich!
RB Leipzig ist an einer Verpflichtung des spanischen Innenverteidiger-Talents Cristhian Mosquera (20) interessiert. Das geht aus einem Bericht des Portals Relevo hervor. Demnach seien die Roten Bullen bereit, die geforderte Ablösesumme in Höhe von rund 20 Millionen Euro zu zahlen. Der 20-Jährige soll die Abwehr der Sachsen zur kommenden Saison verstärken.
Foto: Getty Images
Schon seit 2016 gehört der Defensivmann dem FC Valencia an. In der eigenen Jugend des La-Liga-Klubs entwickelte er sich schließlich zum Stammspieler bei den Profis. Seit der Saison 2023/24 spielt Mosquera meist von Anfang an. Letzte Saison kam er insgesamt auf 36 Einsätze, die er vor Kurzem auch 2024/25 wieder geknackt hat. Im vergangenen Sommer krönte er sich mit Spanien zum Olympiasieger.
Der Rechtsfuß ist aus der Mannschaft des FC Valencia kaum wegzudenken – doch genau das muss man bald voraussichtlich tun. Sein Vertrag gilt noch bis 2026, auf eine Verlängerung konnte man sich zuletzt nicht einigen. Deshalb scheint das bevorstehende Transferfenster die letzte Möglichkeit für den Verein zu sein, das Talent gegen eine Ablösesumme ziehen zu lassen.
Bereits im Winter lagen Mosquera verlockende Angebote vor, dem Vernehmen nach auch aus Saudi-Arabien. Damals versicherte er jedoch: „Ich werde den FC Valencia in dieser Situation nicht verlassen.“ Lange musste der Klub in dieser Saison nämlich um den Klassenerhalt kämpfen. Mittlerweile befindet man sich auf einem gesicherten 12. Tabellenrang. Daher suche der Innenverteidiger jetzt nach einem „Projekt“ als nächsten Karriereschritt. Leipzig ist nach der verpassten Europapokal-Qualifikation mit großen Ambitionen definitiv als solches zu bezeichnen.