Rund um das Champions League-Spiel in Bratislava | OneFootball

Rund um das Champions League-Spiel in Bratislava | OneFootball

Icon: Rund um den Brustring

Rund um den Brustring

·21 de janeiro de 2025

Rund um das Champions League-Spiel in Bratislava

Imagem do artigo:Rund um das Champions League-Spiel in Bratislava

Nach dem erfolg­rei­chen Jah­res­auf­takt in der Bun­des­li­ga möch­te der VfB den Schwung in die hei­ße Pha­se der Cham­pi­ons League mit­neh­men.

Die VfB-Maschi­ne läuft mitt­ler­wei­le. Undav und Lewe­ling sind zurück, Demi­ro­vic fin­det das Tor wie­der, auch Al-Dak­hil ist end­lich dabei und defen­siv ist man wie­der sta­bi­ler. Wenn jetzt Zag­adou irgend­wann mal wie­der fit wird, sind die Weh­kla­gen aus der Hin­run­de dahin. Mitt­ler­wei­le befin­det sich der VfB Stutt­gart wie­der auf einen Cham­pi­ons League-Platz, nach­dem man den klei­nen Nach­bar aus Frei­burg aus dem Sta­di­on schoss und die RB-Fran­chise eine 3:0 Füh­rung ver­spiel­te. Ich möch­te nichts ver­schrei­en aber es könn­te durch­aus sein, dass wir viel­leicht auch nächs­tes Jahr wie­der Cham­pi­ons League in Stutt­gart erle­ben wer­den. Natür­lich ist das zum aktu­el­len Zeit­punkt nur Wunsch­den­ken und rea­li­täts­fern, aber das Glei­che haben wir schließ­lich letz­tes Jahr auch gedacht. Natür­lich könn­te alles ein­bre­chen und das Spiel bei Slo­van Bra­tis­la­va die letz­te Rei­se nach all der Schei­ße sein.


Vídeos OneFootball


Damit die­ses Sze­na­rio nicht ein­tritt, müs­sen wir heu­te auf jeden Fall gewin­nen. Gegen den noch punkt­lo­sen Špor­to­vý klub Slo­van Bra­tis­la­va sind drei Punk­te Pflicht, nur so kann man sich die Chan­ce auf das Wei­ter­kom­men bewah­ren. Schließ­lich war­tet nächs­te Woche beim letz­ten Spiel­tag der Cham­pi­ons-League Liga­pha­se nie­mand gerin­ge­res als Paris Saint-Ger­main auf uns. Ich kann mir vor­stel­len, dass vie­le den Rekord­meis­ter der noch rela­tiv jun­gen Slo­wa­kei unter­schät­zen. Die ost­eu­ro­päi­sche Nati­on gilt trotz eini­ger Super­stars nicht gera­de als gro­ße Fuß­ball­na­ti­on und auch Slo­van hat sich in der Ver­gan­gen­heit euro­pä­isch nicht mit Ruhm bekle­ckert. Doch möch­te ich war­nend den Zei­ge­fin­ger heben. Das Glei­che haben wir auch über Roter Stern Bel­grad gesagt, wir gin­gen eben­falls als gro­ßer Favo­rit in das Spiel und sind dort ziem­lich dicke auf die Schnau­ze gefal­len. Ich hof­fe die Mann­schaft hat aus dem Deba­kel gelernt und lässt sich dies­mal nicht nie­der­rin­gen. Auch neben dem Platz ist die Gefahr groß, dass es zum Bel­grad 2.0 kom­men wird. Die Ultras Slo­van gel­ten nicht gera­de als gast­freund­lich. Schon beim letz­ten Gast­auf­tritt vom VfB Stutt­gart in der slo­wa­ki­schen Haupt­stadt kam es zu Ran­da­le auf der Zuschau­er­tri­bü­ne, als die Slo­van Fans ver­such­ten, den Gäs­te­block anzu­grei­fen. Man soll­te sich in Acht neh­men, auf sowie neben dem Platz.

Personalsituation

Um Sebas­ti­an Hoe­neß zu zitie­ren: “Es hat sich nichts geän­dert, kei­ne Ver­let­zung ist hin­zu­ge­kom­men.”

Mögliche Startaufstellung

Imagem do artigo:Rund um das Champions League-Spiel in Bratislava

Es gibt genau zwei Unklar­hei­ten bei der Start­auf­stel­lung: 1. Spielt Lewe­ling? Wenn ja, spielt er links oder rechts? Ich könn­te mir bei­de Sze­na­ri­en vor­stel­len. Aller­dings las­se ich ihn wegen Belas­tungs­steue­rung auf der Bank. 2. Wer spielt in der Innen­ver­tei­di­gung? Ich rech­ne mit Cha­b­o­t/Al-Dak­hil, wobei Rou­ault eben­falls eine rea­lis­ti­sche Opti­on dar­stellt.

Statistik

Gegen Slo­van Bra­tis­la­va gab es bereits ein Auf­ein­an­der­tref­fen. In der Sai­son 10/11 gewan­nen wir in der Euro­pa League- Qua­li­fi­ka­ti­on aus­wärts im Pasi­en­ky 1:0 und trenn­ten uns zuhau­se 2:2. Bes­ter Tor­schüt­ze ist Rechts­au­ßen Tigran Bar­seg­hyan mit 17 Toren und 6 Vor­la­gen, gefolgt von Mit­tel­stür­mer David Strelec (15/6). Für Slo­van Bra­tis­la­va ist es die ers­te Cham­pi­ons League-Sai­son, in der sie nicht an der Qua­li­fi­ka­ti­on schei­ter­ten. Bis jetzt hat Slo­van aller­dings nicht einen Punkt geholt und ist bereits aus­ge­schie­den. In der hei­mi­schen Liga sind sie dage­gen recht erfolgs­ver­wöhnt. Sie gin­gen als Titel­ver­tei­di­ger in die neue Spiel­zeit rein und die­se Sai­son füh­ren sie die Niké Liga mit vier Punk­ten Abstand an. Mit 14 Titeln sind sie der Rekord­meis­ter der Slo­wa­kei. Sie waren 1994 der ers­te slo­wa­ki­sche Meis­ter nach der Tren­nung von Tsche­chi­en und gewan­nen den Titel zuletzt sechs­mal in Fol­ge.

Fazit

Wir rei­sen als Favo­rit nach Bra­tis­la­va. Doch soll­te uns das Spiel in Bel­grad eine War­nung sein den Geg­ner nicht zu unter­schät­zen. Mit den neu gewon­ne­nen Selbst­ver­trau­en soll­te dies zu meis­tern sein. Ich rech­ne mit einem knap­pen 1:0 Sieg und ich hof­fe es blei­ben alle unver­letzt.

Titel­bild: © Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

Saiba mais sobre o veículo