Sparkurs im Sommer? Eberl erklärt Bayern-Transferplan | OneFootball

Sparkurs im Sommer? Eberl erklärt Bayern-Transferplan | OneFootball

Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·13 de abril de 2025

Sparkurs im Sommer? Eberl erklärt Bayern-Transferplan

Imagem do artigo:Sparkurs im Sommer? Eberl erklärt Bayern-Transferplan

Die Sparpläne des FC Bayern werden heiß diskutiert. Sportdirektor Max Eberl verrät: Man will durchaus tätig werden auf dem Transfermarkt, benötigt aber auch entsprechende Einnahmen.

Eigentlich hätte der FC Bayern genug zu tun, sich rein auf das Sportliche zu konzentrieren. Nach dem 2:2 gegen Dortmund wurde der Vorsprung in der Bundesliga nicht ausgebaut, bleibt bei sechs Punkten. In der Champions League steigt am Mittwoch das Viertelfinal-Rückspiel gegen Inter Mailand.


Vídeos OneFootball


Trotzdem hat Sportdirektor Max Eberl alle Hände voll zu tun, Fragen zur Kaderplanung zu beantworten. Es gilt, bestehende Verträge zu verlängern, Verkaufskandidaten an den Mann zu bringen und Transfers zu tätigen. Was hinlänglich bekannt ist: Eigentlich soll der FCB ja seine Kaderkosten senken.

Im Sky-Interview musste Eberl nach dem Remis gegen Dortmund zum wiederholten Male Fragen zu diesem heiklen Thema beantworten. Dabei versuchte er wie gewohnt, sich bedeckt zu halten. Trotzdem verriet er: Neue Stars holen ohne zu verkaufen, das wird nicht gehen.

Welche Stars müssen weichen?

Eberl betont: Das Aus von Thomas Müller hat nichts damit zu tun, dass die Bayern sparen müssen. „Es war eine sportliche Entscheidung.“ Der Abschied der Bayern-Legende allein sorgt aber nicht dafür, dass zwingend neue Spieler für die Offensive kommen müssen – denn die wären teuer.

„Einnahmen und Ausgaben müssen passen. Wir werden nicht einfach nur ausgeben. Es muss eine Balance da sein.“ Eberl weiß natürlich: Viele wünschen sich Florian Wirtz, der eine Ablöse von weit über 100 Millionen Euro verschlingen würde. Gleichzeitig arbeitet er aktuell daran, einigen Spielern neue Verträge vorzulegen.

In die Karten schauen lassen wollte sich Eberl im Interview keineswegs. „Wir machen hier heute Abend keine Kaderplanung.“ Eine Verlängerung von Leroy Sane steht kurz bevor, hier konnte der Sportdirektor schon einmal Gehalt einsparen. Was die Bayern aber auf dem Transfermarkt wirklich machen, dürfte sich erst nach den wichtigen Spielen dieser Saison entscheiden.

Saiba mais sobre o veículo