90min
·14 de maio de 2025
Transfer-Saga Für Dummies: Plötzlich mischt Liverpool bei Wirtz voll mit

90min
·14 de maio de 2025
Herzlichen Glückwunsch. Wenn du diesen Artikel liest, bist du voll eingetaucht in die neue, große Transfer-Saga der Fußballwelt. Die Frage nach der Zukunft von Florian Wirtz scheint der neuste Transfer-Blockbuster zu werden. Inklusive mehr Wendungen als das dramatischste Drama, das Hollywood je produziert hat.
Im modernen Fußball-Business sind solche Sagen bereits halbjährliche Gewohnheit geworden. Der größte Name in diesem Jahr ist nun eben Wirtz. Kaum ein Tag vergeht derzeit, in dem es keine Wasserstandsmeldung zum 22-Jährigen gibt. Kein Tag ohne Wendung, ohne angeblich neuen Infos und ohne neue Tendenz, wohin denn nun die Reise geht.
Zur Erinnerung: Laut Bild war sich Wirtz eigentlich mit den Bayern schon einig, soll einzig und allein nach München wechseln wollen und wäre dafür auch bereit, notfalls noch ein Jahr zu warten. Rund ein halbes Jahr zuvor hatte der kicker berichtet, dass Wirtz unmittelbar vor der Vertragsverlängerung in Leverkusen stehe und somit frühestens nach der WM 2026 wechseln wolle.Sky-Infos zufolge sind die Bayern zwar im Rennen vorne, andere Klubs aber noch nicht raus. Andere Medien zogen nach - alle berichteten sie nun von einem Wirtz-Treffen mit Manchester City. Die Skyblues sollen ein Angebot hinterlegt haben und im Vergleich zum FC Bayern zwei Trümpfe in der Hand halten: Die guten Beziehungen zu Leverkusen. Und die Möglichkeit Bayer 04 in James McAtee den Wirtz-Nachfolger mitzuliefern.
Ist die "Kehrtwende" damit perfekt und das Pendel schlägt Richtung Manchester aus? In englischen Medien wird das Berichte-Chaos perfekt. Dort heißt es, Wirtz-Vater Hans will seinen Sohn in München sehen. Wirtz-Mutter Karin Groß hätte lieber noch ein Jahr in Leverkusen. Beide treten gemeinsam als Berater des "Magiers" auf. Was dieser selbst will, ist weiter ungeklärt.
Möglicherweise auch einen Wechsel zum FC Liverpool. Denn die Reds sind jetzt auch wieder voll dabei im Rennen - behauptet der kicker. Demnach war die Wirtz-Familie am Dienstag zwar auf der Insel. Ziel war aber nicht Manchester, sondern Liverpool. An der Mersey soll die Wirtz-Familie die Bedingungen vor Ort begutachtet haben.
FC Bayern, Manchester City, Liverpool, doch noch ein Jahr Leverkusen - oder vielleicht am Ende Madrid? "Nicht wenige Branchenkenner" würden laut kicker damit rechnen, dass sich auch Real Madrid nochmals aktiv ins Transferrennen einschalten wird. Xabi Alonso steht als neuer Trainer der Königlichen bereits in den Startlöchern.
Und damit wären wir irgendwie da, wo wir vor Monaten schon waren: Keiner weiß aktuell wirklich, wohin das Wirtz-Pendel schlägt. Sicher ist nur, dass es bis zur offiziellen Entscheidung noch zahlreiche Wasserstandsmeldungen geben wird. Zahlreiche Wendungen und neue Entwicklungen. Die neuste Transfer-Saga eben...