U23 empfängt Essen zum Derby in der Roten Erde | OneFootball

U23 empfängt Essen zum Derby in der Roten Erde | OneFootball

Icon: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

·28 de fevereiro de 2025

U23 empfängt Essen zum Derby in der Roten Erde

Imagem do artigo:U23 empfängt Essen zum Derby in der Roten Erde

Die Bilanz: Die Bilanz der Duelle zwischen den Ruhrpott-Teams in der 3. Liga spricht deutlich für RWE. In fünf Duellen gewann der BVB nur einmal, während die Essener viermal als Sieger vom Feld gingen. In der Hinrunde verlor die U23 die Partie an der Hafenstraße mit 1:3. Der bisher einzige schwarzgelbe Drittliga-Sieg gegen die Essener gelang im heimischen Stadion: Im August 2022 fand das Aufeinandertreffen im SIGNAL IDUNA PARK statt, die Borussia gewann 1:0.

Aus der U23: Nach einem 0:2-Rückstand bei Alemannia Aachen kämpfte sich die U23 mit Treffern durch Ayman Azhil (72.) und Antonio Foti (86.) zurück und sicherte sich vergangene Woche einen Punkt auf dem Aachener Tivoli. „Das hat uns für diese Woche eine sehr gute Stimmung gegeben – man merkt, dass die Mannschaft derzeit eine gute Energie mitbringt. In Aachen so zurückzukommen, zeigt die Stärke des Teams“, sagt U23-Trainer Jan Zimmermann. Von denen als Saisonziel ausgegebenen 45 Punkten ist seine Mannschaft noch zwölf Punkte entfernt, damit sieht Zimmermann sein Team „voll im Soll“. Im Hinspiel in Essen erwischten die Schwarzgelben eine miserable erste Halbzeit und lagen zur Pause bereits mit 0:3 hinten. Der zweite Spielabschnitt, in dem die Borussen durch Julian Hettwer noch den Anschlusstreffer schafften, stimmte Zimmermann dann deutlich zufriedener – an die Leistung aus den zweiten 45 Minuten soll seine Mannschaft am Samstag anknüpfen. Hinter den Einsätzen von Patrick Göbel, Ayman Azhil, Paul-Philipp Besong und Babis Drakas stehen krankheitsbedingt noch Fragezeichen. Von den Akteuren auf der Verletztenliste kehrt am Wochenende niemand zurück, dazu fehlt Mittelfeldspieler Franz Roggow aufgrund einer Gelbsperre.


Vídeos OneFootball


Daten und Fakten zum Gegner: Nach sechs Spielen stehen die Essener in der Rückrunden-Tabelle mit 13 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. „Die Qualität im Kader von Essen ist viel höher als es der Tabellenplatz bisher aussagt. Jetzt haben sie einen guten Lauf und werden uns alles abverlangen“, sagt Jan Zimmermann über den kommenden Gegner. Durch die Leistungen der vergangenen Wochen hat sich RWE aus der Abstiegszone gekämpft und steht mit 30 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz – nur drei Punkte hinter dem BVB. Auffälligster Akteur im Kader der Essener ist der im Sommer aus Magdeburg verpflichtete Routinier Ahmet Arslan. Der flexible Offensivspieler ist mit sieben Toren und fünf Vorlagen in beiden Kategorien der führende Spieler seines Teams. Die kurze Anreise nach Dortmund werden mindestens 3.850 Fans von Rot-Weiss antreten, das Gästekontingent der Roten Erde wurde vollständig ausgeschöpft.

Saiba mais sobre o veículo