FCBinside.de
·10 de janeiro de 2025
FCBinside.de
·10 de janeiro de 2025
Die Vertragsverhandlungen mit Alphonso Davies laufen auf Hochtouren. Sportvorstand Max Eberl gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der Gespräche.
„Es ist kein Geheimnis, dass wir mit den Agenten sprechen, bei den Spielern, bei denen die Verträge auslaufen. Dass diese Woche noch etwas passiert, schließe ich aus“, erklärte Max Eberl auf der Pressekonferenz vor dem Rückrundenstart gegen Gladbach. Zuletzt wurde gemutmaßt, dass eine Davies-Entscheidung schon in den kommenden Tagen fallen könnte.
Weiter machte Eberl deutlich, dass der Fokus in der entscheidenden Saisonphase klar auf den sportlichen Erfolg gerichtet ist. Die Vertragsgespräche sollen daher keinesfalls noch lange anhalten: „Worauf wir uns alle verständigt haben, ist, dass wir nicht in die Phase mit den wichtigen Spielen gehen. Alle haben das Interesse, dass wir mit Bayern München eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte spielen. Wir versuchen, alle Parteien glücklich zu machen.“
Berichte von Sky und der Sport Bild zeigen, dass die Verhandlungen mit dem Berater des Kanadiers, Nick Huoseh, derzeit in vollem Gange sind. Huoseh hält sich aktuell in München auf, wo intensive Gespräche stattfinden. Ein neuer Vertrag bis 2029 mit einem Jahresgehalt von bis zu 15 Millionen Euro ist im Gespräch. Bereits Ende November waren die Parteien nach Angaben der Sport Bild nah an einer Einigung.
Trainer Vincent Kompany betonte auf der Pressekonferenz vor dem Gladbach-Spiel die Bedeutung von Davies für die Mannschaft: „Rein sportlich ist es deutlich, was Phonzy geleistet hat für uns. Er ist ein Spieler, der Schritte macht und der wichtig ist mit seiner Leistung.“ Zudem zeigte sich der Coach überzeugt, dass Davies noch viel Potenzial habe: „Ich bin sicher, dass er auch noch besser wird. Was er jetzt macht, ist schon gut, er wird es noch besser machen in der Zukunft.“
Eine Einigung mit Davies könnte auch Einfluss auf andere offene Personalien beim FC Bayern haben. Der Verein hofft, dass positive Impulse für die Gespräche mit Joshua Kimmich und Jamal Musiala entstehen könnten. Während diese Verhandlungen weiterhin stagnieren, könnte der Vertragsabschluss mit Davies ein wichtiges Zeichen setzen.
Ao vivo