FCBinside.de
·19 May 2025
Abschied plötzlich denkbar: Bayern-Star bringt Wechsel ins Spiel

FCBinside.de
·19 May 2025
Die Zeichen bei Leon Goretzka verdichten sich: Der Mittelfeldspieler wird den FC Bayern verlassen. Offen ist allerdings, wann dies geschehen wird – im Sommer 2025 oder erst 2026.
Wie Sky berichtet, sieht derzeit alles danach aus, als würde Leon Goretzka in sein letztes Vertragsjahr beim FC Bayern gehen. Wie aus dem Umfeld des Spielers zu hören ist, gibt es derzeit weder vom Klub noch von Goretzkas neuer Managementagentur Ambitionen, über eine Vertragsverlängerung zu sprechen.
Stattdessen sondiert das neue Beraterteam den Markt – und hält sich alle Optionen offen, sollte im Sommer „etwas wirklich Großes und Interessantes“ passieren, wie Sky-Reporter Florian Plettenberg berichtet. „In diesem Sommer ist alles möglich. Es wird auch von konkreten Angeboten für Goretzka abhängen“, so der Transfer-Experte.
Heißt im Klartext: Sollte sich ein Topklub melden, wäre ein Abschied im Sommer 2025 durchaus möglich. Goretzka wurde in der Vergangenheit immer wieder mit Vereinen aus England und Italien in Verbindung gebracht. Vor allem Manchester United galt lange Zeit als potenzieller Abnehmer.
Das Problem: Das kolportierte Jahresgehalt von 17 Millionen Euro schreckt viele Interessenten ab.
Foto: IMAGO
An der Säbener Straße hat man bereits vor geraumer Zeit die Entscheidung getroffen, dass Goretzka keine Rolle mehr in den langfristigen Kaderplanung spielt. Die Münchner wollten den DFB-Nationalspieler bereits im Vorjahr verkaufen.
Hinzu kommt: Der Rekordmeister will das Gehaltsgefüge verschlanken und langfristig den Kader verjüngen – Goretzka steht mit seinem Status und Salär dabei ganz weit oben auf der Streichliste.
Die Bayern werden Goretzka keine Steine in den Weg legen, sollte sich ein Klub melden. Max Eberl und Co. wollen das Worst-Case-Szenario verhindern – einen ablösefreien Abschied 2026.