SV Werder Bremen
·16 May 2025
"Auftritt der Werder-Frauen in Vietnam ist Weltklasse"

SV Werder Bremen
·16 May 2025
Klaus Filbry ist von der Vietnam-Reise begeistert gewesen (Foto: WERDER.DE).
Klaus Filbry und Clemens Fritz gehören zur Delegation, die die Werder-Frauen nach Vietnam begleitet hat. Aufgrund des letzten Saisonspiels der Männer in Heidenheim verkürzt das Duo seinen Aufenthalt in Asien und reist bereits am Freitagabend zurück nach Deutschland, um die Partie am Samstag auf der Ostalb mitzuerleben.
Der SVW wurde im Vietnam sehr herzlich empfangen (Foto: W.DE).
Trotz der wenigen Tage in Hanoi sind die Eindrücke bei den Geschäftsführern nachhaltig. „Es ist eine tolle Reise, die total gut geplant und organisiert ist. Wir wurden hier sehr herzlich empfangen. Es ist super zu sehen, mit welcher Offenheit unser Frauenteam diese Reise angeht und sich auch bei den Terminen engagiert. Die Gruppe hat viel Spaß miteinander und wir werden sehr viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen. Es war die richtige Entscheidung hierher zu reisen. Diese Vietnam-Reise rundet unsere sehr erfolgreiche Saison der Frauen ab. Es ist schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht im Frauenfußball, dass das Interesse am Frauenfußball wächst und dass die Sichtbarkeit größer wird“, erklärt der Geschäftsführer Fußball Clemens Fritz.
Für Klaus Filbry ist der Besuch der Werder-Frauen ein nächster, wichtiger Schritt mit Blick auf die Verbindungen zwischen Werder und Vietnam. „Wir haben durch die sehr gute Aufbauarbeit von Dominik Kupilas hier schon mal einen Pflock eingeschlagen und haben wichtige Basisarbeit geleistet. Wir waren in Schule und haben daran mitgearbeitet, Kinder an den Fußball heranzuführen. Wir arbeiten eng mit vietnamesischen Influencern zusammen, um Werder hier auch zu platzieren und sind jetzt mit einer Mannschaft da. Das ist der nächste Schritt. Die Leute hier vor Ort schätzen es sehr, dass wir ein nachhaltiges Interesse haben. Vietnam ist ein aufstrebendes, interessantes Land, daher wollen wir uns auch in Zukunft hier engagieren.“
Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung war die Einladung in die Residenz der deutschen Botschafterin ein besonderes Highlight der Reise. „Die Einladung zeigt eine große Wertschätzung, die uns entgegengebracht wird“, so Filbry. Beeindruckt war der 57-Jährige zudem von Hanoi. „Wir haben eine Stadtführung gemacht, in der wir die Vielfalt von Hanoi gesehen haben, auf der einen Seite das kommunistisch, staatstragende Element des Landes, auf der anderen Seite sehr viele kleine Gassen, die sehr wild sind und dann noch die Einflüsse der französischen Kolonialzeit.“
Ein großes Lob sprach Klaus Filbry abschließend den Werder-Frauen aus: „Wir als Werder Bremen präsentieren uns hier sehr gut. Wir haben eine Mannschaft dabei, die ist weltklasse. Für sie ist es eine große Wertschätzung, dass wir diese Reise gemacht haben, und was sie auf dieser Reise zurückgibt, ist absolut überragend.“