Ekitike bringt die SGE zurück: Gladbach spielt remis gegen Frankfurt | OneFootball

Ekitike bringt die SGE zurück: Gladbach spielt remis gegen Frankfurt | OneFootball

Icon: 90PLUS

90PLUS

·8 February 2025

Ekitike bringt die SGE zurück: Gladbach spielt remis gegen Frankfurt

Article image:Ekitike bringt die SGE zurück: Gladbach spielt remis gegen Frankfurt

Borussia Mönchengladbach traf am Samstagabend in der Bundesliga auf Eintracht Frankfurt. Das Duell am Niederrhein fand keinen Sieger und endete mit 1:1. Die Hausherren bleiben damit im dritten Spiel in Serie ungeschlagen, während die Gäste nun seit vier Partien auf einen Sieg warten.

30 Minuten Gladbach, Viertelstunde Frankfurt

Unter den Klängen von „Die Seele brennt“ und mit einer Auswärtschoreografie der Eintracht-Fans begann die Partie stimmungsvoll. Auf dem Platz kam Ellyes Skhiri in der sechsten Minute von der Strafraumkante zum ersten Abschluss der Partie, nachdem Florian Neuhaus einen Fehlpass spielte. Der Ball flog aber über das Tor. Gladbach landete daraufhin einen guten Vorstoß, als Kevin Stöger die Kugel aus dem Zentrum präzise zu Nathan Ngoumou brachte. Die folgende Hereingabe wurde allerdings zu einer Ecke geklärt (10.).


OneFootball Videos


This browser is not supported, please use a different one or install the app

video-poster

Nach 17 absolvierten Minuten zappelte die Kugel dann in den Maschen des SGE-Kastens: Neuhaus steckte das Spielgerät zu Robin Hack hinter die Kette durch, der einfach einschob. Bei dem Pass lag jedoch eine klare Abseitsstellung vor, sodass der Treffer sofort aberkannt wurde. Danach suchte Neuhaus selbst den Abschuss, aus der Distanz zielte er aber rechts am gegnerischen Tor vorbei (20.). Erneut waren die Fohlen gefährlich, als Hack plötzlich hinter der Verteidigung der Hessen stand und zu Tim Kleindienst herüberlegte. Der Nationalstürmer schlug allerdings ein Luftloch (22.). Zu diesem Zeitpunkt war die Führung überfällig – also brachte Neuhaus eine Flanke von rechts auf Kleindienst, der einköpfte und die Gladbacher verdient mit 1:0 in Front brachte (26.).

Article image:Ekitike bringt die SGE zurück: Gladbach spielt remis gegen Frankfurt

Gladbach bejubelt den 1:0-Führungstreffer von Kleindienst. (Photo by Pau Barrena/Getty Images)

Der Vorsprung hielt jedoch nur kurz, denn Frankfurt glich schon fünf Minuten später aus: Einen abgefälschten Schuss von Hugo Larsson lenkte Moritz Nicolas erst noch brillant an die Latte, aber Hugo Ekitike setzte nach und drückte den Ball aus wenigen Metern zum 1:1 über die Torlinie (31.). Danach kam der Franzose ein weiteres Mal zum Abschluss, seinen flachen Versuch aus der Distanz platzierte er jedoch zu zentral (36.). Es kam zu einer Großchance für die Eintracht: Eine Hereingabe von Ansgar Knauff touchierte Ekitike mit der Fußspitze, sodass die Kugel gegen den langen Pfosten schlug (37.). In dieser Phase übten die Hessen deutlich mehr Druck aus als in der ersten halben Stunde, wo ihnen der Zugriff auf das Spielgeschehen fehlte. Der SGE-Torschütze setzte einen nächsten Abschluss zu hoch an (45.), bevor es mit dem Unentschieden in die Kabinen ging.

Kein Sieger in Gladbach

Beide Teams starteten personell unverändert in den zweiten Durchgang. Den Gladbachern tat die Pause offensichtlich gut, um sich neu zu sortieren – zu Beginn von Halbzeit zwei machten sie wieder einen geordneten Eindruck und kontrollierten die Partie großteils. Nennenswerte Torchancen ereigneten sich vorerst aber keine. Daran änderte auch Frankfurts Deadline-Day-Neuzugang Michy Batshuayi nichts, der nach 57 Minuten durch Can Uzun ersetzt wurde.

Ein Schuss von Neuhaus nach Ablage von Stöger war in der Folge ungefährlich (61.). Sechs Minuten später hatte die SGE die beste Gelegenheit seit Wiederbeginn: Der Ball erreichte Uzun innerhalb des Strafraum, sodass der Youngster aus halbrechter Position andribbeln und abziehen konnte. Nicolas wehrte den flachen Versuch in die lange Ecke ab (67.). Erneut kam der 19-Jährige danach zum Abschluss, diesmal rollte der Ball knapp rechts am Kasten vorbei (70.). Auch Ekitike konnte nach Pass von Mario Götze im Sechzehnmeterraum schießen, Joe Scally grätschte jedoch dazwischen (72.).

Article image:Ekitike bringt die SGE zurück: Gladbach spielt remis gegen Frankfurt

Lukas Ullrich im Zweikampf mit Ansgar Knauff. (Photo by Pau Barrena/Getty Images)

Im Anschluss pflückte Neuhaus das Spielgerät nach einem Eckball herunter und flankte auf Ko Itakura, dessen Kopfball nicht weit am linken Pfosten vorbeiging (74.). Wieder war es Uzun, der den nächsten Abschluss der Eintracht erzwang. Abermals konnte Nicolas aber parieren, als der Frankfurter von außerhalb des Strafraums aus rechter Position die lange Ecke anvisierte (79.).

Die Hessen waren der Führung zu dieser Zeit näher, also brachte Dino Toppmöller Neuzugang Elye Wahi für die Schlussphase auf das Feld. Dieser setzte mit seiner ersten Aktion direkt zum Fallrückzieher an, traf den Ball aber nicht und stand zudem im Abseits (84.). Ngoumou konnte aufseiten der Hausherren in der 87. Minute noch einmal ungehindert von links abziehen, Kevin Trapp war zur Stelle. Auch ein Kopfball von Ekitike nach Freistoß verfehlte das Tor (90.), sodass ein vor allem in der ersten Halbzeit unterhaltsames Fußballspiel mit 1:1 zu Ende ging.

Borussia Mönchengladbach – Eintracht Frankfurt 1:1 (1:1)

Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally, Friedrich, Itakura, Ullrich (70. Netz) – Weigl, Neuhaus – Ngoumou (90. Plea), Stöger, Hack (70. Cvancara) – Kleindienst

Eintracht Frankfurt: Trapp – Kristensen, Tuta, Theate, Brown (75. Nkounkou) – Knauff (83. Collins), Skhiri (75. Hojlund), Larsson, Götze (83. Wahi) – Batshuayi (57. Uzun), Ekitike

Tore: 1:0 Kleindienst (26.), 1:1 Ekitike (31.)

(Photo by Pau Barrena/Getty Images)

View publisher imprint