Fix: Schalke-Torhüter Hoffmann wechselt zu Eintracht Braunschweig | OneFootball

Fix: Schalke-Torhüter Hoffmann wechselt zu Eintracht Braunschweig | OneFootball

Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·14 January 2025

Fix: Schalke-Torhüter Hoffmann wechselt zu Eintracht Braunschweig

Article image:Fix: Schalke-Torhüter Hoffmann wechselt zu Eintracht Braunschweig

Schalkes Torhüter Ron-Thorben Hoffmann kehrt nach nur einem halben Jahr zu Eintracht Braunschweig zurück. Der FC Schalke reagiert auf den Abgang mit der Verpflichtung eines prominenten Keepers.

Nach nur einem halben Jahr beim FC Schalke 04 wechselt Ron-Thorben Hoffmann leihweise zurück zu Eintracht Braunschweig. Der Torhüter, der im vergangenen Sommer ablösefrei aus Braunschweig ins Ruhrgebiet gewechselt war, wird bis Saisonende für die „Löwen“ auflaufen. Bei einem Klassenerhalt von Braunschweig und Hoffmann als Stammtorwart wird eine Kaufpflicht von bis zu 300.000 Euro fällig, wie Sky berichtet.


OneFootball Videos


Hoffmann, der mit großen Erwartungen zu Schalke kam, konnte sich dort jedoch nicht gegen Justin Heekeren durchsetzen. Weder unter dem damaligen Trainer Karel Geraerts noch unter dessen Nachfolger Kees van Wonderen erhielt er eine regelmäßige Chance. „In den vergangenen Monaten hat Thorben trotz der für ihn schwierigen sportlichen Situation alles für die Mannschaft gegeben, das schätze ich sehr. Für uns war nachvollziehbar, dass er in der Rückrunde unbedingt mehr Spielpraxis haben möchte“, erklärte Schalkes Direktor Profifußball, Youri Mulder, in einer Vereinsmitteilung.

Schalke reagiert mit Karius-Verpflichtung

Der Abgang von Hoffmann und die damit verbundene Entscheidung, auf eine Leihe nach Braunschweig zu setzen, hängt auch mit der Verpflichtung von Loris Karius zusammen. Der ehemalige Liverpool-Keeper wird von Schalke verpflichtet, um die Lücke im Torhüterteam zu füllen, die durch Hoffmanns Rückkehr nach Braunschweig entsteht.

Für den 25-Jährigen bedeutet der Wechsel nach Braunschweig eine neue Chance in der 2. Bundesliga, wo der Verein derzeit als Vorletzter in der Tabelle steht. Der Rückstand auf den rettenden Platz beträgt aktuell nur drei Punkte. Hoffmann, der in der vergangenen Rückrunde mit Braunschweig noch eine starke Leistung zeigte, soll nun zusammen mit dem ebenfalls von Schalke ausgeliehenen Lino Tempelmann versuchen, den Abstieg zu verhindern.

Indes wird es voraussichtlich kein schnelles Wiedersehen zwischen Schalke und dem Torhüter geben: Ein besonderer Punkt in den Verhandlungen war laut Medienberichten die Klausel, die Ron-Thorben Hoffmann einen Einsatz im kommenden Spiel am Samstag (13 Uhr) gegen Schalke untersagt. Die Braunschweiger haben dieser Bedingung offenbar zugestimmt.

View publisher imprint