SchalkeTOTAL
·14 January 2025
SchalkeTOTAL
·14 January 2025
Der winterliche Umbau des FC Schalke 04 auf der Torhüterposition steht vor dem Abschluss. Während die Ausleihe von Ron-Thorben Hoffmann zu seinem Ex-Klub Eintracht Braunschweig bereits am heutigen Dienstag über die Bühne gehen könnte, steht bei S04 mit Loris Karius der Nachfolger als Vertreter vom zumindest vorerst weiter gesetzten Justin Heekeren auch schon in den Startlöchern.
Karius hat bereits am Freitag den Medizincheck auf Schalke absolviert und ist anschließend vorübergehend in seine italienische Wahlheimat zurückgekehrt. Am heutigen Dienstag soll der 31-Jährige laut „Bild“ aber seinen Vertrag bei S04 unterschreiben und dann wohl tags darauf das Training aufnehmen.
Gebunden wird Karius erst einmal bis zum Ende der laufenden Saison, wobei ein längeres Engagement ausdrücklich nicht ausgeschlossen ist. Auch deshalb nicht, weil Karius trotz seiner Vergangenheit in der Premier League und beim FC Liverpool in wirtschaftlicher Hinsicht keine unangemessenen Forderungen stellt.
Nach Informationen der „Bild“ soll der 1,91 Meter große Schlussmann sogar weniger verdienen als Hoffmann, dessen Jahresgehalt auf 550.000 Euro taxiert wurde und der nun seinerseits bei der Rückkehr nach Braunschweig auf Teile davon verzichten soll.
Durch den Torwarttausch kann Schalke somit in der Rückrunde sogar den Gehaltsetat ein wenig entlasten und darf zudem hoffen, dass für Hoffmann im Sommer eine Ablöse im sechsstelligen Bereich fließt, die für den Fall des Braunschweiger Klassenerhalts offenbar mittels Kaufpflicht fixiert wurde.