BVBWLD.de
·7 January 2025
BVBWLD.de
·7 January 2025
Mike Tullberg steht vor einem möglichen Abschied von Borussia Dortmund – doch die Verhandlungen mit einem neuen Klub geraten ins Stocken. Der Grund: Ein entscheidender Faktor könnte den Wechsel des Dänen platzen lassen.
Borussia Dortmund steht möglicherweise vor dem Verlust eines seiner erfolgreichsten Nachwuchstrainer. Mike Tullberg, seit 2020 Coach der U19 des BVB, hat in den vergangenen Jahren mit außergewöhnlichen Erfolgen auf sich aufmerksam gemacht. Nun wird der Däne von mehreren Klubs umworben – darunter der norwegische Vizemeister SK Brann Bergen. Doch die Verhandlungen könnten an unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen scheitern.
Nach Informationen der Ruhr Nachrichten steht Tullberg in konkreten Gesprächen mit SK Brann, das bereits in wenigen Tagen mit der Vorbereitung auf die kommende Saison beginnt. Eine schnelle Einigung scheint jedoch schwierig: „Mike Tullberg scheint der Favorit auf den Posten des neuen Trainers von Brann zu sein. Allerdings ist Brann nicht bereit, mehr als 250.000 Euro zu zahlen“, erklärte der norwegische Sportjournalist Anders Pamer von der Zeitung Bergens Tidende. Dieses Gehaltsangebot soll Tullberg jedoch nicht zufriedenstellen.
Trotz einer Freigabe von Borussia Dortmund im Falle einer angemessenen Ablösesumme ist ein Wechsel damit alles andere als sicher. Neben SK Brann haben sich offenbar auch andere Klubs bei Tullberg gemeldet, doch bisher war kein Angebot dabei, das die Vorstellungen des Dänen erfüllt. Vor allem in Deutschland könnte er vermutlich deutlich höhere Gehälter erzielen als in Norwegen.
Ein möglicher Abschied des 39-Jährigen würde Borussia Dortmund unter Druck setzen. Der Verein müsste kurzfristig einen Nachfolger für die U19 finden, die bereits am 2. Februar in der Junioren-Bundesliga weiterspielt. Tullbergs Abgang würde zudem eine Lücke im Trainerstab hinterlassen, denn er gilt als progressiver Coach, der auch mit begrenzten Mitteln herausragende Leistungen erzielt hat.
Die kommenden Tage könnten entscheidend sein. Während SK Brann darauf hofft, Mike Tullberg doch noch von einem Wechsel zu überzeugen, bleibt offen, ob er sich auf das Abenteuer in Norwegen einlässt – oder ob das Gehalt am Ende ein unüberwindbares Hindernis bleibt.