90min
·14 de abril de 2025
Bayern-Star macht Werbung für Wirtz-Transfer - Hamann sieht großes Wusiala-Problem

90min
·14 de abril de 2025
Jamal Musiala und Florian Wirtz zusammen beim FC Bayern ist nicht nur ein Traum von Ehrenpräsident Uli Hoeneß, sondern auch von zahlreichen Fans. Didi Hamann hingegen sieht die Münchner nicht unbedingt als optimales Ziel für den Leverkusen-Youngster an. "Von der Spielerseite her sehe ich es so: Er kann es machen, aber er muss es nicht machen. Er ist in Leverkusen Meister und Pokalsieger geworden, ich sehe den Schritt nicht als zwingend an", zeigte er sich im Gespräch mit der Bild skeptisch.
Zwar haben Wirtz und Musiala bereits im DFB-Trikot erfolgreich zusammengespielt, jedoch äußert Hamann dennoch Bedenken an 'Wusiala'. "Ich habe meine Zweifel, dass es zusammen mit Musiala funktioniert! Beide sind zentrale Spieler und wollen dort spielen. Bei der EM hat man von Wirtz kaum was gesehen, weil er auf der Seite spielen musste", merkte er an. Gewiss hat Hamann mit dieser These nicht unrecht, das Zusammenspiel zwischen Wirtz und Musiala hat nach der EM aber schon viel besser funktioniert.
Trotz allem glaubt Hamann nicht, dass am Ende des Tages beide glücklich mit der Situation werden können. "Beide nebeneinander auf der Zehn - das geht auf dem Computer, aber nicht in der Praxis. Bayern hatte immer starke Flügelspieler, du müsstest mit den beiden alles umstellen. Ich sehe es nicht. Einer wird leiden, vielleicht sogar beide", prophezeite er.Sky-Experte Lothar Matthäus zeigte sich hingegen schon etwas weniger skeptisch. "Wirtz und Musiala muss man ja auch erst mal miteinander dann in der Mannschaft unterbringen. Bei der Nationalmannschaft funktioniert's, also ich glaube, Kompany würde das auch hinkriegen, wenn Florian Wirtz jetzt im Sommer kommen sollte", teilte er seine Sichtweise der Dinge.
Ein anderer machte hingegen regelrecht Werbung für einen Wirtz-Wechsel zum FC Bayern. Die Rede ist von Josip Stanisic, der im Vorjahr gemeinsam mit Wirtz in Leverkusen gespielt hat. "Ich habe eine Handynummer, habe aber noch nichts gemacht. Aber natürlich würde ich mir wünschen, wieder mit so einem Spieler zusammen zu spielen. Ich habe es ein Jahr miterlebt, ein unfassbarer Spieler. Er will jedes Spiel gewinnen, so einen will man bei Bayern haben. Wir wissen, dass es nicht so so einfach ist. Wir werden sehen, was im Sommer passiert", wird der 25-Jährige von der Bild zitiert.
Ein Wirtz-Transfer im Sommer scheint angesichts der jüngsten Entwicklungen wieder realistischer zu sein. Der Vertrag mit Thomas Müller wird nicht verlängert, während für Joao Palhinha, Kingsley Coman und Mathys Tel hohe Summen winken. Da wäre ein Wirtz-Transfer wohl schon stemmbar. Die Frage bleibt aber tatsächlich, ob dann Wirtz oder Musiala die Zehn bekleiden dürfte. Grundsätzlich erscheint es sinnvoller, Musiala auf die linke Seite zu ziehen, jedoch soll gerade dieser ja eigentlich das Gesicht des FC Bayern darstellen. Angesichts dessen bleibt hinter den Auswirkungen eines Wirtz-Transfers ein kleines Fragezeichen.
Weitere News zum FC Bayern lesen: